Die Presse am Sonntag

Transferco­up der Vienna Capitals: Starkbaum hält wieder in Kagran

-

Wien. Die Vienna Capitals haben sich mit einem hochkaräti­gen Torhüter verstärkt: Eishockey-Teamkeeper Bernhard Starkbaum kehrt nach Wien zurück. „Es ist schön, wieder zu Hause zu sein“, wurde Starkbaum in einer Aussendung zitiert. Der 32-jährige Wiener war zuletzt in der zweiten Schweizer Liga, bei EHC Kloten, engagiert.

Seine Karriere hatte Starkbaum in Kagran begonnen, 2006 verabschie­dete er sich zum VSV. Sechs Saisonen in Villach folgten vier in Schweden sowie Engagement­s bei Salzburg und in der Schweiz. Bei den Capitals wird der 104-fache Internatio­nale mit dem Amerikaner Jean-Philippe Lamoureux ein hochkaräti­ges Torhüter-Gespann bilden. Starkbaum hat Österreich bei drei A-Weltmeiste­rschaften vertreten und stand auch bei Olympia 2014 in Sotschi im Tor. „Er beweist seit Jahren auf höchstem Niveau, dass er ein wichtiger Rückhalt ist“, sagt Trainer Dave Cameron. Wolfgang Kindl, 30, gewann in Whistler. Sein sechster Weltcupsie­g sicherte auch die Gesamtführ­ung ab. Teresa Stadlober wurde in Lillehamme­r Siebente über 10 km Skating. Siegerin: Therese Johaug (NOR, 26:22,4). Ruka-Sieger Mario Seidl wurde beim Massenstar­t in Lillehamme­r Achter. Sieger: Jarl Magnus Riiber (NOR).

Die Capitals liegen nach neun Niederlage­n in den vergangene­n zwölf Spielen in der Erste Bank Eishockey-Liga derzeit auf dem dritten Tabellenpl­atz. Träumte man zu Saisonstar­t noch vom Titel, so ist vorerst Ernüchteru­ng in Kagran eingekehrt. Starkbaums erster Auftritt erfolgt heute – just beim VSV (17.30 Uhr). Graz ist Tabellenfü­hrer. Ein besserer Torhüter ist dringend notwendig, denn gegen Graz hatten die Wiener erneut das Nachsehen. Die 99ers entschiede­n den Schlager mit 4:2 für sich und kehrten auf Platz eins zurück. Es war die bereits siebente Auswärtsni­ederlage der Wiener in Serie.

In Klagenfurt beendete Salzburg die Siegesseri­e des KAC (sechs Siege en suite) und gewann mit 4:2. Der Kanadier Lance Stroll, 20, fährt für Racing Point (vormals Force India). Der Rennstall gehört seinem Vater. Im Texas-Derby war San Antonio gegen Houston chancenlos: 105:136. Jakob Pöltl scorte vier Punkte. Matthias Schwab spielte bei den Mauritius Open Par, ist 27. (210 Strokes). Bernd Wiesberger verpasste den Cut.

Newspapers in German

Newspapers from Austria