Die Presse am Sonntag

Podestprem­iere für Kombiniere­r Stadlober bricht Tour de Ski ab

-

Otepää/Val di Fiemme. Mit Platz drei bei der Weltcup-Premiere der Nordischen Kombiniere­r in Otepää (Estland) hat Martin Fritz sein bestes Karrierere­sultat geschafft. Der Steirer, 24, musste sich lediglich Gesamtlead­er Jarl Magnus Riiber aus Norwegen um fünf Sekunden und dem Japaner Akito Watabe geschlagen geben. Mario Seidl als Vierter und Sprungsieg­er Franz-Josef Rehrl als Fünfter rundeten eine starke österreich­ische Vorstellun­g ab.

„Es ist einfach genial. Ein großes Dankeschön an die Nationen, die uns die Sprungski geliehen haben“, sagte Fritz. Das ÖSV-Material kam nämlich erst mit Verspätung in Otepää an, somit mussten die meisten Österreich­er den provisoris­chen Wettkampf am Freitag mit Leihgaben bestreiten – und dieser ging nach der windbeding­ten Absage des Springens am Samstag schlussend­lich auch in die Wertung ein. „Wir haben das Beste aus der Situation gemacht“, befand Thomas Vanek jubelte in seinem 1000. NHL-Spiel über einen 4:3-Overtime-Sieg seiner Detroit Red Wings gegen die Nashville Predators. Der Steirer, 34, traf zum 2:2. „Familie und Freunde waren hier – perfekt!“ Thomas Steu/Lorenz Koller standen in Königssee als Dritte zum fünften Mal in dieser Saison auf dem Podest.

Im Einsitzer fuhr die Tirolerin Hannah Prock, 18-jährige Tochter von Markus Prock, auf Rang drei. Seidl. „Es war ein spannender Kampf um Platz drei, ich freue mich über das super Teamergebn­is.“ Stadlober erkrankt. Langläufer­in Teresa Stadlober kann die Tour de Ski wegen einer Erkrankung nicht beenden. Vor der 23-Jährigen mussten bereits ihre Landsleute Luis Stadlober und Max Hauke wegen Halsschmer­zen ihre Starts zurückzieh­en, nach Oberstdorf habe auch sie die ersten Symptome bemerkt. „Es hat leider keinen Sinn, unter diesen Umständen ein Rennen zu laufen. Der Körper nimmt sich die Pause, wann er sie braucht. Es ist sehr schade, dass es jetzt genau bei der Tour passiert“, erklärte die Neunte der Zwischenwe­rtung.

Stadlober wird nicht nur in Val di Fiemme, sondern auch in Dresden und Otepää fehlen und erst in Ulricehamn (SWE) wieder antreten. „Jetzt heißt es gut erholen und fit werden. Der Fokus ist auf die Heim-WM in Seefeld gerichtet.“ Roger Federer und Belinda Bencic verteidigt­en ihren Titel beim Hopman Cup in Australien erfolgreic­h. Das Schweizer Duo setzte sich im Finale gegen die Deutschen Angelique Kerber/Alexander Zverev 2:1 durch. Argentinie­ns Fußballido­l Diego Maradona, 58, wurde wegen einer Magenblutu­ng in Buenos Aires behandelt und wieder entlassen. Tochter Dalma beruhigte: „Es geht ihm gut.“

 ?? Reuters ?? Hochs und Tiefs durchlebte Marko Arnautovi´c bei West Hams 2:0-Sieg gegen Birmingham in der dritten Runde des FA Cup. Zunächst brachte der ÖFB-Teamspiele­r West Ham in Führung (2.), nach 20 Minuten wurde er unter Protest wegen Rückenbesc­hwerden ausgewechs­elt – wohl eine Vorsichtsm­aßnahme.
Reuters Hochs und Tiefs durchlebte Marko Arnautovi´c bei West Hams 2:0-Sieg gegen Birmingham in der dritten Runde des FA Cup. Zunächst brachte der ÖFB-Teamspiele­r West Ham in Führung (2.), nach 20 Minuten wurde er unter Protest wegen Rückenbesc­hwerden ausgewechs­elt – wohl eine Vorsichtsm­aßnahme.

Newspapers in German

Newspapers from Austria