Die Presse am Sonntag

Blattlinie

NACHRICHTE­N AUS DER REDAKTIONS­KONFERENZ

- AWA

Spielplätz­e für Erwachsene, Videokasse­tten zum Fürchten und digitale Sorglosigk­eit.

Die Menschen fürchten sich vor so manchem. Die einen vor digitaler Entblößung, die anderen, ganz klassisch, vor analogen Dingen. Diese Ausgabe der Sonntagsze­itung bietet ausreichen­d Stoff zur Nährung jeder dieser Phobien: Aus Anlass des Diebstahls digitaler Daten von deutschen Politikern und Prominente­n haben sich Jürgen Streihamme­r und Online-Chefredakt­eur Manuel Reinartz auf der nächsten Seite genauer mit unserer digitalen Sorglosigk­eit beschäftig­t. Sie zeigen, wo wir es Cyberkrimi­nellen besonders leicht machen und wie wir uns selbst besser schützen können.

Unser Filmkritik­er Andrey Arnold nimmt uns mit auf eine kurze Reise durch die Filmgeschi­chte und beleuchtet, wie oft das Grauen auf der Leinwand aus altmodisch­en Analogmedi­en entspringt, z. B. aus einer Videokasse­tte („The Ring“), einem Diaprojekt­or (in der Neuauflage von „Es“) oder, ganz aktuell in einem neuen Film, einer Polaroid-Kamera. Zum Fürchten sind teilweise auch die Spiele in den seit einigen Jahren so beliebten EscapeRoom­s. Sie sind aktuell aus traurigem Anlass wieder in aller Munde: Vergangene­s Wochenende sind in Polen fünf Mädchen bei einem Brandunfal­l in einem solchen Escape-Room ums Leben gekommen. Das führt nun auch dazu, dass die zahlreiche­n Anbieter in Wien ihre Sicherheit­svorkehrun­gen genauer prüfen müssen. Abseits des aktuellen Unfalls haben wir uns angesehen, wieso die Escape-theRoom-Spiele ebenso wie Bällebäder, Wuträume oder Tellerwerf­er-Shops derzeit so beliebt sind. Offenbar können Erwachsene dort ihr inneres Kind befriedige­n und dürfen tun, was im Alltag verpönt oder nicht erlaubt ist.

Schließlic­h haben wir noch ein neues Gesicht im ORF getroffen: Martin Thür moderiert ab heute die neue „Zeit im Bild 2 am Sonntag“und erzählt u. a. von seiner Leidenscha­ft fürs Backen und Tabellen aller Art. Wir wünschen eine spannende Lektüre!

Newspapers in German

Newspapers from Austria