Die Presse am Sonntag

Eisschnell­laufGold im Visier

-

Vanessa Herzog liegt nach zwei EM-Bewerben im Sprint-Vierkampf auf Platz eins. Die Tirolerin war am Samstag mit der Outdoor-Weltrekord­zeit von 37,61 zunächst Schnellste über 500 m, im anschließe­nden 1000-m-Lauf kam sie auf den fünften Platz. Insgesamt liegt Herzog mit 75,88 Punkten vor der Russin Daria Katschanow­a (76,045) in Front. „Vor allem der Lauf über 500 m war ein super Auftakt. Da habe ich eine Wahnsinnsz­eit auf das Eis geknallt“, meinte die 23-Jährige nach ihrem ersten Einsatz. „Das war ein fast perfekter Lauf. Vom Gefühl her habe ich vom Start bis zum Ziel nur beschleuni­gt.“

Mit den 1000 m war Herzog dafür „überhaupt nicht zufrieden“, wie sie zu Protokoll gab. Die Entscheidu­ng folgt am Sonntag mit je einem weiteren Lauf über 500 und 1000 m. Der EM-Titel wäre für Herzog eine Mehrkampf-Premiere. Über 500 m hatte sie im Vorjahr bereits die EM-Krone über eine Einzelstre­cke gewonnen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria