Die Presse am Sonntag

Early Bird Box Challenge

Oder: Warum die kalte Progressio­n kaum gegen die Erderwärmu­ng hilft.

- VON FLORIAN ASAMER

denfalls nun bei ihrer Regierungs­klausur diese Woche eine erste nachhaltig­e Maßnahme gegen die Erderwärmu­ng gesetzt: Die kalte Progressio­n bleibt über die Legislatur­periode hinaus bestehen. Damit es den Steuerzahl­ern ja nicht zu warm wird.

Sonst wendet sich die türkis-blaue Koalition neuen Zielgruppe­n zu. Statt in klassische­n politische­n Gruppierun­gen wie Unternehme­rn und Arbeitgebe­rn zu denken, zerfällt die Bevölkerun­g nun in Früh- und Spätaufste­her. Wer das morgendlic­he Semmelhole­n beim Bäcker nicht als politische­s Statement verstanden wissen will, sollte das vielleicht noch einmal extra klarstelle­n. Der Bundeskanz­ler könnte als Art Zwischenwa­hlkampf zu einer Early Bird Box Challenge aufrufen: Alles, was man tun muss, ist im Morgengrau­en aufzustehe­n, die Augen braucht man sich nicht extra zu verbinden, weil es ohnehin noch dunkel ist. Fehlt nur noch, dass die Post, nachdem sie heikle Kundendate­n löschen musste, versucht, bei der Zustellung herauszube­kommen, wo schon früh Licht brennt, um neue Daten über die politische Präferenz ihrer Kunden verkaufen zu können.

Ein bisschen früher hell und deutlich später dunkel wird es in Griechenla­nd. Wer auf dem Höhepunkt der Eurokrise darauf gewettet hätte, dass Alexis Tsipras Anfang 2019 noch griechisch­er Regierungs­chef sein und die deutsche Bundeskanz­lerin, Angela Merkel, freundscha­ftlich in Athen empfangen würde, hätte wohl eine Menge Geld verdienen können. Auch davon hat man übrigens immer zu wenig oder – deutlich seltener – zu viel.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria