»Po­la­ro­id«: Bit­te

To­des­fal­le Schnapp­schuss: In »Po­la­ro­id« knipst ei­ne ver­fluch­te So­fort­bild­ka­me­ra Te­enagern das Licht aus. Der Film lehrt die Ge­ne­ra­ti­on Sel­fie, ver­ant­wort­lich mit Bil­dern um­zu­ge­hen.

Die Presse am Sonntag - - Kultur - VON AND­REY AR­NOLD

Es soll ja in­di­ge­ne Völ­ker ge­ben, die sich vor Ka­me­ras fürch­ten, weil sie Schnapp­schüs­se für ei­ne Form von See­len­dieb­stahl hal­ten. Stimmt das, hat der Teu­fel längst je­des In­ter­es­se an uns Men­schen ver­lo­ren. Spä­tes­tens seit der Er­fin­dung des Smart­pho­nes läuft dann näm­lich ein Gros der Welt­be­völ­ke­rung rest­los ent­seelt durch die Ge­gend.

Doch das ur­wüch­si­ge Un­be­ha­gen am fo­to­gra­fi­schen (Ab)Bild lässt sich nicht so leicht aus­trei­ben. Im­mer noch wohnt Fo­tos die Kraft in­ne, uns on­to­lo­gisch zu ir­ri­tie­ren. Viel­leicht er­kennt man sich selbst nicht wie­der. Viel­leicht macht die ver­ewig­te Mo­ment­auf­nah­me ei­nem erst be­wusst, wie ver­gäng­lich man ist. Hor­ror­fil­me spie­len seit je­her mit die­sen Mo­ti­ven. Ein ak­tu­el­les Bei­spiel: „Po­la­ro­id“von Lars Klev­berg.

Der Spuk ent­springt hier dem Ob­jek­tiv ei­ner So­fort­bild­ka­me­ra (ei­ner auf­klapp­ba­ren SX-70, um ge­nau zu sein). Ei­nes Ta­ges fällt das aus­ran­gier­te Ge­rät dem schüch­ter­nen Te­enager­mäd­chen Bird (Ka­thryn Pres­cott) in den Schoß. Sein Re­tro-Charme zieht Bli­cke an, die sonst durch sie hin­durch­ge­hen. Al­so macht Bird ei­nen auf Par­ty­Pa­pa­raz­zi. Ein Klick, und die Cli­que lacht vom Pa­pier­film. Gru­se­li­ge Vin­ta­ge-Äs­t­he­tik. Was frei­lich Kon­se­quen­zen hat. Im Bild­hin­ter­grund dräut ein dunk­ler Schat­ten, der die Por­trä­tier­ten heim­sucht – und auf grau­sa­me Wei­se aus­knipst. Wer steckt da­hin­ter? Die Ver­fluch­ten ge­hen auf Spu­ren­su­che. At­mo­sphä­risch setzt der Film voll auf die Gru­sel­wir­kung von Vin­ta­ge-Äs­t­he­tik. Auch wenn sich Po­la­ro­id-Ka­me­ras in Hips­ter-Krei­sen nach wie vor größ­ter Be­liebt­heit er­freu­en,

Newspapers in German

Newspapers from Austria

© PressReader. All rights reserved.