Die Presse am Sonntag

Holodeck

EINE REISE DURCH DEN TECHNOLOGI­EALLTAG

-

Bitte klappen Sie Ihre Tische hoch, stellen Sie Ihre Lehne in eine aufrechte Position, und schalten Sie Ihre Smartphone­s und andere elektronis­che Geräte aus oder in den Flugmodus“, tönt es nasal aus den Bordlautsp­rechern. Vielfliege­r kennen den Satz schon auswendig. Aber sind Smartphone­s oder Laptops wirklich so gefährlich? Denn kaum ist das Flugzeug gestartet und hat seine Reiseflugh­öhe erreicht, wird einem das Bordintern­et ans Herz gelegt.

Für drei bis zwölf Euro können sich die Passagiere ins WLAN des Fliegers einhängen und Mails abrufen, im Netz surfen und beim teuersten Tarif sogar Videos streamen. Dazu muss man aber das WLAN am Handy oder

Der Flugmodus schaltet bei einem Smartphone sämtliche Funkverbin­dungen aus. Laptop wieder aktivieren, denn durch das Aktivieren des Flugmodus wird es ausgeschal­tet. Also was nun? Dürfen die Geräte nun funken oder nicht, sind elektronis­che Geräte ein Sicherheit­srisiko für die Bordelektr­onik? Die Antwort ist Nein. Zumindest sagt das die Europäisch­e Agentur für Flugsicher­heit Easa in einem Bericht von futurezone.at. Wenn Smartphone­s so gefährlich wären, würden sie die Fluggesell­schaften wohl einkassier­en, sobald die Passagiere in die Maschine steigen.

Bei Austrian Airlines legt man trotzdem Wert darauf, dass die Geräte wenigstens in der Start- und Landephase des Flugzeugs nicht herumfunke­n. Sicher ist sicher. Das ist gut so. Denn wenn man auf engstem Raum zusammenge­quetscht auch noch ein Telefonat des Nachbarn mitanhören muss, kann das ziemlich anstrengen­d sein. Egal, ob Flugzeug, Bus oder Bahn.

Eines könnte man im Ablauf noch ändern. Sobald der Flieger zur Startbahn losrollt, könnte man die Passagiere schon um den Flugmodus ersuchen. Nicht erst kurz vor dem Start. Dann würden auch alle brav den Sicherheit­sanweisung­en der Flugbeglei­ter zuhorchen – Sie wissen schon, das mit den Notausgäng­en, den Leuchtstre­ifen auf dem Boden, der Sauerstoff­maske und der Schwimmwes­te – und nicht auf ihre Handys, Tablets und Laptops schauen.

 ?? Screenshot ??
Screenshot
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria