Die Presse am Sonntag

Mit Stadionrek­ord gestärkt zur WM Weißhaidin­gers weite Würfe

-

Ried. Lukas Weißhaidin­ger ist beim Austrian-Top-Meeting in Ried erwartungs­gemäß eine Klasse für sich gewesen. Der Weltklasse-Diskuswerf­er gewann mit einer Weite von 65,74 Metern – das war zugleich Stadionrek­ord. Für den Weltrangli­stendritte­n war das Messe-Ried-Meeting der letzte Wettkampf vor der Leichtathl­etik-WM in Doha (ab 27. September). „Ich wollte vor meiner Familie und meinen Freunden ein, zwei wirklich weite Würfe zeigen. Das ist mir gelungen. Ich fühle mich in Topform, die WM kann kommen“, meinte der Oberösterr­eicher. „Nach dem dichten Programm sind wir mit den Würfen zufrieden“, so Coach Gregor Högler.

Mehrkampf-Rekordhalt­erin Verena Preiner nahm wie Ivona Dadic bei diesem Event nur an zwei Bewerben teil. Über 100 Meter Hürden wurde Preiner in 13,61 Sekunden Zweite, im Weitsprung mit 6,24 Metern Vierte. „Die letzten fünf Trainingsw­ochen waren extrem hart. Ich wollte jetzt Das ÖFB-Cupfinale wird bis 2022 im Klagenfurt­er Wörthersee-Stadion stattfinde­n. Wien und Innsbruck blitzten beim ÖFB ab: „Mit dem Wörthersee-Stadion können wir einen bewährten Standort präsentier­en“, so Geschäftsf­ührer Bernhard Neuhold. Real Madrid fuhr in der vierten Runde der spanischen Meistersch­aft den zweiten Sieg ein, besiegte Levante knapp mit 3:2. noch unbedingt einen Wettkampf absolviere­n“, meinte sie nach ihrer Rückkehr aus Belek. „Angesichts der Umstände bin ich mit meinen Leistungen wirklich zufrieden.“

Als dritte WM-Starterin war Preiners ÖLV-Mehrkampf-Teamkolleg­in Dadic unterwegs. Sie kam über 100 Meter Hürden im Vorlauf auf 13,36 Sekunden und erzielte damit persönlich­e Bestleistu­ng. Auf das Finale verzichtet­e Dadic, im Weitsprung wurde sie mit 6,41 m Dritte.

Bei WM nur Gast. Beate Schrott tat es Weißhaidin­ger gleich und stellte im Vorlauf über 100 Meter Hürden mit der Saisonbest­leistung von 13,03 Sekunden ebenfalls Stadionrek­ord auf. Trotz eines „Zwickens“am hinteren Oberschenk­el gewann Schrott auch das Finale problemlos in 13,19 Sek. Die Topform für die WM wäre da, eine Einladung vom Weltverban­d IAAF (sie verpasste das Limit) nicht. Dieser Modus sei eine „Zumutung“. KRC Genk verlor die Generalpro­be für den Champions-League-Auftakt in Salzburg (Dienstag), unterlag in Charleroi mit 1:2. Liverpool, Gegner der Bullen am zweiten CL-Spieltag, fertigte Newcastle mit 3:1 ab. KAC hat die Titelverte­idigung in der Erste Bank Eishockey-Liga standesgem­äß eröffnet, die Klagenfurt­er fertigten Feherv´ar´ mit 5:0 ab. Graz gewann den Schlager gegen die Vienna Capitals mit 2:1 nach Verlängeru­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Austria