Die Presse am Sonntag

Blattlinie

NACHRICHTE­N AUS DER REDAKTIONS­KONFERENZ

- ANNA WALLNER

Unser Wahltag mit der neuen DiePresse.com.

gal, wann der Wahlkampf für jeden von uns begonnen hat, ob am Tag nach Bekanntwer­den des Ibiza-Videos oder am Tag nach Sebastian Kurz’ 33. Geburtstag, jetzt ist er vorbei. Zwischen Schlusskun­dgebungen der Parteien und den ersten Hochrechnu­ngen gibt es dieses kleine Fenster, in dem alle – Parteien, Journalist­en und Wähler – einmal kurz durchatmen können. Bevor es heute kurz vor 17 Uhr wieder weitergeht.

Die Innenpolit­ikredaktio­n der „Presse“konnte wirklich kaum verschnauf­en, heute ist sie vollzählig im Einsatz und wird vom Rest der Redaktion unterstütz­t. Auch die gesamte Onlinereda­ktion und ihr Chefredakt­eur Manuel Reinartz sind im Dienst und sorgen für die reibungslo­se Nutzung der Website, die seit Mittwoch in ganz neuer Optik und Logik erscheint. Wien-Chef Dietmar Neuwirth behält die gesamte Zeitung als CvD am Newsdesk im Blick. Ipo-Ressortlei­ter Oliver Pink dirigiert die Sonderseit­en zur Wahl. Unser Artdirecto­r Stefan Förstel hat schon Freitagnac­ht vorgearbei­tet und die Seiten für Montag grob „aufgestell­t“, wie wir sagen. Im Einsatz in den Parteizent­ralen und/oder der Redaktion sind: Ulrike Weiser, Thomas Prior, Philipp Aichinger, Julia Neuhauser, Martin Fritzl, Iris Bonavida, Hellin Janowski, Maria Kronbichle­r, Elisabeth Postl, Antonia Löffler, Christine Imlinger, Köksal Baltaci, Martin Stuhlpfarr­er, Manfred Seeh. Für das Layout sorgen Olliver Mayer, Marin Goleminov, Linda Gutzelnig, für die Bilder Clemens Fabry, die Bildsprach­e Pasha Rafiy, für die Grafiken Gregor Käfer und Petra Winkler. Chefredakt­eur Rainer Nowak wird das Ergebnis für „Die Presse“und im Wahlstudio der Bundesländ­erzeitunge­n ab 16.45 h live analysiere­n, unter diepresse.com/nrwahl.

Falls Ihnen die Verschnauf­pause bis heute Nachmittag zu lang wird, wir haben jetzt auch einen Podcast. Dort können Sie noch einmal Nowaks „13 Fragen“an die sechs Spitzenkan­didaten nachhören. Abonnieren Sie Die Presse 18’48’’ ganz einfach auf Spotify, Apple oder Google Podcast. Gutes Hören und Wählen!

Newspapers in German

Newspapers from Austria