Die Presse am Sonntag

Nach Selfie: Kritik an Hofer

Foto des FPÖ-Chefs mit einem Identitäre­n auf dem Akademiker­ball sorgt für Kritik. Strache kam nicht, ätzte aber via Twitter.

-

Wien. FPÖ-Chef Norbert Hofer ist nach einem Selfie mit einem Mitglied der Identitäre­n auf dem Akademiker­ball mit Kritik konfrontie­rt. SPÖ-Bundesgesc­häftsführe­r Christian Deutsch meinte am Samstag via Twitter: „Mit Identitäre­n Selfies machen und zugleich mit ihnen nichts zu tun haben geht nicht zusammen. Dies zeigt einmal mehr Nähe und nicht die viel behauptete Distanz.“

Hofer hatte mit dem Salzburger Identitäre­n-Chef, Edwin Hintsteine­r, posiert, der das Foto dann auf Twitter veröffentl­ichte und mit „Ich finde den Akademiker-Ball so schön“kommentier­te. Kritik an der auf dem Ball gehaltenen Rede Hofers kam auch von Ex-FPÖChef

Heinz-Christian Strache. „Multikulti-Haimbuchne­r“(der oberösterr­eichische FPÖ-Chef, Anm.) und St.-Georgs-Orden @norbertgho­fer sprechen von einer ,Vertiefung ihrer Ideologie‘ – das ist wahrschein­lich die angestrebt­e endgültige Fusion der Hofer-FPÖ mit der ÖVP von @sebastiank­urz“, ätzte Strache, der nicht zum Ball gekommen war. Der zweite Hauptprota­gonist der Ibiza-Affäre, der aus der FPÖ ausgetrete­ne Johann Gudenus, hingegen kam sehr wohl. Wie weitere rechte Prominenz: Identitäre­n-Chef Martin Sellner, die nicht amtsführen­de Wiener Stadträtin Ursula Stenzel oder Ex-Pegida-WienSprech­er Georg Nagel etwa.

Das Rettungssc­hiff Ocean Viking hat am Samstag weitere 59 Menschen im Mittelmeer aus einem Holzboot in Seenot gerettet. Der Einsatz erfolgte circa 26 Seemeilen vor der libyschen Küste, wie die NGO SOS Me´diterrane´e mitteilte. Am Freitag waren bereits 92 Migranten an Bord genommen worden.

Sensation: Bub fand Münze

Ein Bub hat in der Oberpfalz eine rund 1000 Jahre alte Münze beim Fußballspi­elen gefunden. Fachleute des Bayerische­n Landesamte­s für Bodendenkm­alpflege haben den „Sensations­fund“bestätigt, teilte die Stadt mit. Die Münze wurde demnach im elften Jahrhunder­t in Byzanz, dem heutigen Istanbul, geprägt. Die Fachleute gehen von einem Einzelfund und nicht von einem vergrabene­n Schatz aus. Der Bub darf die Münze behalten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria