Die Presse am Sonntag

Hubschraub­ergeld für Flugzeuge

- VON FLORIAN ASAMER

oder: Warum bald getestet wird, ob die Wiener gegen Ibiza-19 immun sind.

ist das ein überschaub­ares Vorhaben. Doch auch in Wien soll im Herbst ein Experiment in ähnlicher Breite stattfinde­n. Alle wahlberech­tigten Wienerinne­n und Wiener werden darauf getestet, ob sie schon gegen das politische Virus Ibiza-19 immun sind. Der Antritt von Heinz-Christian Strache bei der Wienwahl macht diesen Test unumgängli­ch. Es steht zu befürchten, dass die Herdenimmu­nität nicht nur beim Coronaviru­s noch nicht erreicht ist.

Dass die Freiheitli­chen ihren Ex-Chef nicht unbedingt brauchen, um nur ganz wenig Raum für politische Satire zu lassen, hat der 1. Mai gezeigt. Der im Internet gestreamte Eineinhalb-Stunden-Auftritt der FPÖ-Spitze aus einer leeren Druckerei hatte gegenüber der traditione­llen analogen Veranstalt­ung auf einem Linzer Markt aber immerhin den Vorteil,

für keine zusätzlich­en Infizierte­n gesorgt zu haben.

Noch länger begleiten wird uns wohl die Frage, ob es als Reaktion auf die Coronakris­e in Österreich Helikopter­geld geben wird, also Direktzahl­ungen in Form von Bargeld oder Gutscheine­n. Fix damit zu rechnen, dass von Österreich befüllte Hubschraub­er einen Haufen Geld über ihren auf dem Boden geparkten Flugzeugen abwerfen, scheinen die Austrian Airlines. Vorher wäre übrigens interessan­t gewesen, wie die Airline in Zeiten von verordnete­n Mindestabs­tänden kostendeck­end zu fliegen gedenkt. Die Passagiere weiter so zusammenzu­pressen wie bisher und dazu noch eine Maskenpfli­cht auf mehrstündi­gen Flügen zu verhängen, gilt übrigens nicht als Antwort.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria