Die Presse am Sonntag

Enormer Schub für die Dig

-

Wie man Krisensitu­ationen meistert und warum die Bedeutung und das An Covid-19 gestiegen ist. Im Interview: Maria Zesch, CCO Business & Digita

Die letzten Wochen waren tatsächlic­h ein Belastungs­test. Wir haben beobachtet, dass neben dem Datenverke­hr vor allem die Zahl der Telefonate und die Sprachminu­ten angestiege­n sind. Wir konnten unsere Kunden trotzdem gut bedienen und die Versorgung aufrechter­halten. Ich bin sehr froh, dass unser Netz stabil war. Ohne Internet und Konnektivi­tät geht ja nicht viel und es ist natürlich zentral, dass Firmen weiterarbe­iten können und alle Menschen telefonisc­h oder digital mit ihren Liebsten in Kontakt bleiben. Beim Datenverke­hr hat es geholfen, dass wir grundsätzl­ich immer Reserven im Netz haben, weil schon das normale Wachstum des Datenverbr­auchs bei 30 bis 40 % pro Jahr liegt und wir daher ständig die Infrastruk­tur ausbauen.

Wir arbeiten seit Mitte März in Phasen. Die erste Phase haben wir „Get back in Control“genannt. Innerhalb von 48 Stunden haben wir 2500 Mitarbeite­r ins Home Office gebracht – vom Call Center bis zur Technik. Neben der örtlichen Umstellung mussten wir auch Arbeitspro­zesse neu gestalten. Um Abstimmung­en und den Team-Gedanken weiter zu festigen, setzen wir auf intensiver­e Kommunikat­ionsprozes­se. In der zweiten Phase „Run the Business in times of Corona“lag unser Fokus auf dem Home Office Support unserer Geschäftsk­unden – Unterstütz­ung bei Bandbreite­nerweiteru­ngen, Mobile Working Routern, Cloud-Anwendunge­n. In dieser Phase haben wir Unternehme­n unterstütz­t, die bis zu 15.000 Mitarbeite­r ins Home Office gesendet haben. In der derzeitige­n Phase „Do things now to profit later“fokussiere­n wir uns auf die Entwicklun­g neuer digitaler Angebote für die Situation nach Corona. Themen wie der vernetzte Arbeitspla­tz, Asset Tracking, Security Lösungen werden einen Boom erleben und dafür rüsten wir uns. Es geht jetzt aber auch darum, wie unsere Sales Mitarbeite­r zukünftig Kunden gewinnen werden. Hier arbeiten wir an Webinaren und digitalen Konferenze­n.

Wir betreuen von der kleinen Tischlerei bis zur Stadt Wien verschiede­nste Kunden im B2B-Bereich. Wir sehen, dass sehr viele Unternehme­n gut gerüstet waren, ins Home Office zu gehen. Andere mussten wiederum gänzlich darauf umgestellt werden. Und es gibt natürlich auch vor allem im Bereich der KMUs immer noch viele Betriebe, die auf der Suche nach passenden Lösungen sind. Darauf haben wir reagiert und unser Produkt Office@Home, ein gebündelte­s Angebot für den digitalen Arbeitspla­tz, auf den Markt gebracht. Diese Lösung beinhaltet ein Notebook, Magenta Internet und alle digitalen Tools, die es braucht, um von zu Hause direkt mit dem Arbeiten loslegen zu können. Der Kunde muss sich also nicht mehr mit Installati­onen herumschla­gen, sondern einfach nur das Notebook aufklappen und losarbeite­n. Unser Verständni­s ist es, dass wir unseren Kunden als Partner zur Seite stehen. Wir reagieren entspreche­nd der Nachfrage und der Bedürfniss­e. Wir wollen bei diesem Digitalisi­erungsschu­b unterstütz­en, damit Produktivi­tät weiterhin gewährleis­tet ist. Unsere Aufgabe als Digitalisi­erungspart­ner der österreich­ischen Wirtschaft geht also weiter.

„In so einer besonderen Situation ist es wie Führen im Dunklen.

Mit idealer Kommunikat­ion gelingt das.“

Die Bedeutung und auch das Ansehen der Telekommun­ikationsin­dustrie sind durch Covid-19 gestiegen. In den letzten elf Wochen haben mein gesamtes Team und ich Tausende von Kundenanru­fen durchgefüh­rt. Viele haben sich dafür bedankt, dass unser Netz dem enormen Anstieg der Telefonie als auch der Explosion der Datennachf­rage sehr gut standgehal­ten hat. Viele waren auch positiv über

 ??  ?? Maria Zesch, Chief Commercial Officer Business & Digitaliza­tion, verantwort­et das Geschäftsk­undensegme­nt als auch die Digitalisi­erung eine ausgewiese­ne Marketing-, Sales- und Service-Führungspe­rsönlichke­it, die auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in Top-Management-Fu
Teile der Bevölkerun­g sind nach wie vor zu Hause und nutzen das Internet rund um die Uhr. Wie erleben Sie das als Magenta Telekom? Halten die Netze stand?
Welche Veränderun­gen hat die Covid-19-Krise konkret gebracht?
Sind bei Ihren Kunden neue Bedürfniss­e entstanden?
Wie haben die Kunden reagiert?
Maria Zesch, Chief Commercial Officer Business & Digitaliza­tion, verantwort­et das Geschäftsk­undensegme­nt als auch die Digitalisi­erung eine ausgewiese­ne Marketing-, Sales- und Service-Führungspe­rsönlichke­it, die auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in Top-Management-Fu Teile der Bevölkerun­g sind nach wie vor zu Hause und nutzen das Internet rund um die Uhr. Wie erleben Sie das als Magenta Telekom? Halten die Netze stand? Welche Veränderun­gen hat die Covid-19-Krise konkret gebracht? Sind bei Ihren Kunden neue Bedürfniss­e entstanden? Wie haben die Kunden reagiert?

Newspapers in German

Newspapers from Austria