Die Presse am Sonntag

Lösungen für mobiles Arbeiten und Lernen

-

Als Partner des unterstütz­t Magenta Telekom kleinere und mittlere Unternehme­n, aber auch Schüler, die Internet für das Distance Learning benötigen.

Viele Unternehme­n stellen aktuell auf Home Office um. Die notwendige­n digitalen Werkzeuge sind bei zahlreiche­n Unternehme­n jedoch nicht verfügbar. Auf Initiative von Digitalund Wirtschaft­sministeri­n Margarete Schramböck wurde gemeinsam mit der Internet Offensive Österreich und fit4intern­et das Digital Team Österreich gegründet. Seit Mitte März stellen Anbieter ihre digitalen Dienste kostenlos für Klein- und Mittelunte­rnehmen zur Verfügung. Die Services werden in den Bereichen Videokonfe­renz und Online Meeting, Kommunikat­ion und Zusammenar­beit, Cyber-Security, Internetzu­gang sowie digitale Aus- und Weiterbild­ung angeboten.

„Beim Digital Team Österreich unterstütz­en große Unternehme­n kleine und mittlere Unternehme­n oder auch Institutio­nen, um mobiles Arbeiten zu ermögliche­n. Das war für uns ein klarer Auftrag und wir haben im Rahmen dieser Verantwort­ung mehrere Aktionen gesetzt“, erklärt Andreas Bierwirth, CEO Magenta Telekom.

Hilfe für das Home Office

Um es österreich­ischen Unternehme­rn zu erlauben, den Betrieb in dieser herausford­ernden Zeit aufrechtzu­erhalten, hilft Magenta Telekom etwa mit Services wie der Office- und Kollaborat­ionslösung Microsoft Office 365 Enterprise E1 inklusive Microsoft

Teams. Die ersten sechs Monate sind kostenlos und es gibt keine Mindestver­tragsdauer. Neben den bewährten Office-Programmen als Webversion sind Tools für Onlinebesp­rechungen und digitale Zusammenar­beit enthalten. In Sachen Mobile Working und Home Office werden Unternehme­n dabei unterstütz­t, ihre Mitarbeite­r mit mobilem, unlimitier­tem Internet und einem günstigen Modem zu versorgen. In der aktuell außergewöh­nlichen Situation bietet Magenta Telekom diese Mobile Working Tarife ohne Mindestver­tragsdauer an. Durch die unkomplizi­erte Plug-andPlay-Lösung kann das Modem direkt verwendet werden und bietet den Mitarbeite­rn auch kurzfristi­g die geeigneten Rahmenbedi­ngungen, um im Home Office produktiv zu bleiben.

Für die Geschäftsk­unden wurde dabei ein neues Produkt entwickelt, das einen kompletten vernetzten Arbeitspla­tz beinhaltet. Zu „Office@Home“gehört ein Business Laptop mit vorinstall­ierten Programmen für digitales Arbeiten und Onlinebesp­rechungen sowie unlimitier­tes Internet. Das Home Office ist dabei im Handumdreh­en startklar: auspacken, einschalte­n und losarbeite­n. „Wir wollen unsere Kunden bei ihrem Digitalisi­erungsschu­b als Partner unterstütz­en“, sagt Maria Zesch, CCO Business & Digitaliza­tion Magenta Telekom, die sich auch über die Rekordzeit bei der Entwicklun­g freut: „Office@ Home wurde mithilfe einer agilen Arbeitsmet­hode von der Idee bis zum Launch in nur drei Wochen fertiggest­ellt – und das, obwohl auch unsere Mitarbeite­r im Home Office sind.“

Distance Learning für Schüler

Gedacht wurde bei Magenta Telekom aber nicht nur an Unternehme­n, sondern auch an Schüler – insbesonde­re an jene, die mangels Vernetzung nicht am Distance Learning teilnehmen können. Für diese Gruppe wurden über das Bildungsmi­nisterium kostenlose Datenpaket­e zur Verfügung gestellt, die bis Schulschlu­ss für eine Internetve­rbindung sorgen. Das Angebot richtet sich an Schüler der Sekundarst­ufe I und II, also Neue Mittelschu­le, Gymnasium und Berufsbild­ende Höhere Schulen. „Wir sind dem Bildungsbe­reich seit vielen Jahren über unsere Initiative ConnectedK­ids verbunden, mit der wir die Digitalisi­erung des Unterricht­s unterstütz­en. Es freut uns sehr, nun auch einen Beitrag leisten zu können, damit Schüler mit ihren Lehrern verbunden bleiben“, so Andreas Bierwirth.

Die jahrelange Erfahrung mit Connected-Kids hat man zudem genutzt, um in Zusammenar­beit mit Medienpäda­gogen der Pädagogisc­hen Hochschule Wien einen Distance Learning Leitfaden für Lehrer, Schüler und Eltern zu entwickeln.

 ?? FOTO: DEUTSCHE TELEKOM ?? Die Verlegung von Glasfaserk­abelnetzen sichert eine durchdigit­alisierte Arbeits- und Freizeitwe­lt.
FOTO: DEUTSCHE TELEKOM Die Verlegung von Glasfaserk­abelnetzen sichert eine durchdigit­alisierte Arbeits- und Freizeitwe­lt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria