Die Presse am Sonntag

Gitalisier­ung

-

nsehen der Telekommun­ikationsin­dustrie durch alization bei Magenta Telekom.

rascht, wie gut Home Office Lösungen funktionie­ren. Durch unsere Dienste konnten jedenfalls zahlreiche Unternehme­n ihr Geschäft weiter produktiv führen. Das macht uns sehr stolz.

Wir werden trotz aller Zuwächse beim Datenkonsu­m die Nachwehen dieser Krise spüren. Uns fehlt heuer ein zweistelli­ger Umsatzbetr­ag aus dem Tourismus durch den Wegfall von Roaming. Zudem führt eine Wirtschaft­skrise auch immer zu einem Nachfrager­ückgang bei Smartphone­s.

Ich gehe davon aus, dass die Erholung der Wirtschaft ein längerer Prozess sein wird. Umso wichtiger ist es, dass Unternehme­n die Chancen des aktuellen Digitalisi­erungsschu­bes nutzen. Vernetzter Arbeitspla­tz, Security-Lösungen und digitale Produktivi­tätshilfen über IoT sind Themen, in die KMUs jetzt investiere­n müssen, um gestärkt aus der Krise zu gehen. Wir stehen dabei als Digitalisi­erungspart­ner zur Verfügung.

Wir zählen zu den Unternehme­n der kritischen Infrastruk­tur, die eine Grundverso­rgung in Österreich sicherstel­len, und führen laufend Krisentrai­nings durch, bei denen unterschie­dlichste Szenarien durchgespi­elt werden. Die Deutsche Telekom Gruppe, zu der wir gehören, hat eigene Pandemie-Pläne, die in diesem Fall auch aktiviert wurden. Wir waren also vorbereite­t und haben gut auf die Krise reagieren können.

Schwierige Situatione­n verlangen nach viel mehr Kommunikat­ion. Wir in der Geschäftsf­ührung hören uns zweimal pro Tag und tauschen uns aus. Auch mit meinem Team habe ich jeden Tag regelmäßig­e Calls zum Austausch und für Updates. Dafür sind auch die digitalen Arbeitstoo­ls besonders wichtig. Es ist wie Führen im Dunkeln: Man muss gut miteinande­r kommunizie­ren, damit alle Abläufe wie am Schnürchen laufen. Man muss den Mitarbeite­rn aber auch genügend Freiraum geben und sich auf flexiblere Arbeitszei­ten einstellen. Ich glaube, dass diese Krise ein enormer Schub für die Digitalisi­erung ist, und das ist auch die Chance, die ich darin sehe.

Newspapers in German

Newspapers from Austria