Die Presse am Sonntag

Holodeck

EINE REISE DURCH DEN TECHNOLOGI­EALLTAG

-

Wie viele E-Mails bekommen Sie so am Tag? Bei mir sind es gefühlte 300. Gezählt habe ich sie aber noch nie. Als Journalist steht man automatisc­h auf einer ganzen Reihe von Pressevert­eilern, ohne dass man sich dazu jemals angemeldet hat. Ein Abmelden-Link ist bei solchen PR-Firmen auch eher eine Seltenheit.

In der täglichen PR-Flut gehen dann sehr leicht wichtige Mails unter und können übersehen werden. Der Eingangsor­dner ist ja auch nur eine simple Liste.

Es gibt verschiede­ne Wege, E-Mails zu organisier­en. Manche stellen sich Regeln ein. Kommt zum Beispiel eine Nachricht vom Chef, dann wird sie automatisc­h in den Chefordner verschoben. Der Vorteil: Hereinflat­ternde

Bedingte Formatieru­ngen helfen, wichtige Mails in der Nachrichte­nflut zu markieren.

E-Mails werden vorsortier­t. Der Nachteil: Man muss immer mehrere Ordner im Überblick behalten. Vor allem am Smartphone wird das mühsam, wenn diese Regeln schon am Mailserver greifen.

Es gibt noch einen anderen Weg, den Microsoft Outlook – recht versteckt – anbietet: Die bedingte Formatieru­ng. Damit lassen sich E-Mails nach bestimmten Kriterien einfärben und auch die Schriftgrö­ße verändern. Das mit der Schriftgrö­ße ist verzichtba­r. Das Einfärben ist allerdings sehr hilfreich.

Die bedingten Formatieru­ngen findet man unter dem Reiter Ansicht und dort bei Ansichtsei­nstellunge­n und dort wiederum unter „Bedingte Formatieru­ngen“. Man sieht gleich, wie das funktionie­rt. Zum Beispiel ist eine voreingest­ellte Formatieru­ng, dass ungelesene Mails fett ausgezeich­net werden. Kennen wir alle. Darunter lassen sich eigene Formatieru­ngen erstellen. Nachdem ich in der Home-Office-Zeit einige Mails schlicht übersehen habe, habe ich mir Folgendes eingestell­t: Mails, die direkt an mich gerichtet sind, sind blau. Mails, die von der Chefredakt­ion kommen, sind grün und Mails von der Geschäftsf­ührung rot eingefärbt (das ist natürlich keine Wertung).

Auf einen Blick erkenne ich nun viel schneller, was ich nicht versehentl­ich löschen darf.

 ?? Screenshot ??
Screenshot
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria