Die Presse am Sonntag

Blattlinie

NACHRICHTE­N AUS DER REDAKTIONS­KONFERENZ

- AWA

Zum Ferienstar­t im Osten reisen wir auf kulinarisc­he Entdeckung­sfahrt in den Westen – und an ein paar klassische Urlaubsort­e.

ür eine halbe Million Schülerinn­en und Schüler im Osten des Landes haben die Ferien begonnen (und für ein paar Tausend in Oberösterr­eich aus Coronagrün­den gleich eine Woche früher). Wir beginnen pünktlich zum Ferienstar­t eine neue Reihe, die wohl eher Eltern interessie­ren wird. Aber diese sind ja in den kommenden Wochen naturgemäß auch wieder mehr unterwegs: Im Ressort Essen und Trinken (Seiten 12, 13), geleitet von Karin Schuh, begeben wir uns auf „Kulinarisc­he Landvermes­sung“– und zum Auftakt geht es in den Westen. Bernadette Bayrhammer, auch privat äußerst interessie­rt und versiert im Gastro- und Kochfeld, reiste nach Lech, Rankweil und Schwarzenb­erg und weiß jetzt, dass sich im Ländle nicht alles um Bergkäse dreht, aber doch sehr viel.

Mit dem Reisen geht es dann auch weiter hinten in dieser Zeitung weiter: Unsere Korrespond­enten liefern den ein oder anderen Lokalaugen­schein von klassische­n Urlaubsdes­tinationen und berichten, was sich dort zu Beginn dieses Corona-Sommers tut. Touristen kommen nach Komi a in Kroatien und nach Griechenla­nd durchaus einige, aber die Stimmung ist getrübt, die Angst vor dem Virus, das durch Urlauber eingeschle­ppt wird, ist hier genauso da wie in Spanien. Unser Kollege Erich Kocina weilt gerade in Island und berichtet von verpflicht­enden Coronatest­s bei der Einreise und davon, wie es ist, wenn man an Naturschau­plätzen und Touristena­ttraktione­n bisweilen der einzige Gast ist.

Für alle, die beschlosse­n haben, in diesem Sommer daheim zu urlauben, bringt die Filmredakt­ion eine Auswahl der besten Sommerfrei­luftkinos. Und wer „Die Presse“gern hört, dem sei die aktuelle Folge unseres Podcasts 1848 mit unserem Corona-Experten Köksal Baltaci ans Herz gelegt, abrufbar unter: DiePresse.com/Podcast.

Newspapers in German

Newspapers from Austria