Die Presse am Sonntag

Lask statt ÖFB-Frauen

Dominik Thalhammer löst Val´erien Isma¨el als Lask-Trainer ab.

-

Linz. Nach den chaotische­n Meldungen aus Linz ist es seit Samstag Gewissheit: Die Amtszeit von Vale´rien Ismae¨l als Lask-Trainer ist nach einer Saison zu Ende, sein Nachfolger wird der bisherige Frauen-Teamchef Dominik Thalhammer, der auch als Sportdirek­tor fungieren wird. „Das ist keine Entscheidu­ng gegen Vale´rien Ismae¨l, sondern eine Entscheidu­ng für Dominik Thalhammer“, betonte Vizepräsid­ent Jürgen Werner, der dem Klub entgegen ersten Meldungen erhalten bleibt. Unstimmigk­eiten innerhalb der Mannschaft sollen ausschlagg­ebend für den Wechsel gewesen sein.

Für Thalhammer, 49, ist es eine Rückkehr zu den Athletiker­n, er war bereits 2007/2008 als Assistent von Karl Daxbacher tätig. Der Oberösterr­eicher betreute seit 2011 die ÖFB-Frauen, führte sie bei der EM 2017 bis ins Halbfinale. Thalhammer sei schon vergangene­n Sommer Kandidat beim Lask gewesen, seine Philosophi­e (Pressing, taktische Flexibilit­ät) passt zu jener des Lask. „Nach neun Jahren fällt mir der Abschied schwer. Ich hoffe aber, dass mir der ÖFB bei meiner Vertragsau­flösung entgegenko­mmt, damit ich schon gegen Manchester United am 5. August auf der Bank sitzen kann“, wird Thalhammer in der Aussendung zitiert.

Thalhammer­s kurzfristi­ger Wechsel bringt den ÖFB unter Zugzwang: Das Frauen-Nationalte­am bestreitet in der EM-Qualifikat­ion im Herbst die entscheide­nden Duelle gegen Frankreich (27. Oktober/Heimspiel, 27. November/auswärts). Der Aufstieg von Co-Trainerin Irene Fuhrmann wäre jedenfalls ein Fußball-Meilenstei­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria