Die Presse am Sonntag

Regisseur Lenny Abrahamson

- VON

hat mit „Normal People“seine erste Serie vorgelegt. Im Interview erzählt er von der Arbeit mit Romanen als Vorlagen, warum aus diesem Buch eine Serie und nicht ein Film wurde und welche Rolle der Lockdown beim enormen Erfolg der Serie spielte.

einen panoramaar­tig umschlinge­nden Seerosenbi­ldern. Da wie dort sieht man abstrahier­te Blumen, pure Schönheit, die über einem Abgrund schwebt.

Monets schwarzer Hut und weißer Bart. Jedes Mal, wenn er in Paris sei, besuche er diese Orangerie, gibt Nitsch dann auch bereitwill­ig Auskunft. Monet, das sei für ihn einer der größten Künstler überhaupt. Der konsequent und unbeirrt von der Kritik seinen Weg ging – und am Ende, im die Abstraktio­n vorwegnehm­enden Spätwerk, noch einmal alle überholte. Und tatsächlic­h, da fällt es einem auf – der schwarze Hut, der lange Bart, sie kommen einem plötzlich verdächtig bekannt vor.

Auch in seiner Musik geht Nitsch immer stärker in Richtung Harmonie.

Natürlich sollte man es nicht übertreibe­n mit den Parallelen, obwohl einem jetzt Nitschs Schloss in Prinzendor­f als Giverny des Aktionismu­s auch noch einfallen würde. Einige der Wurzeln von Nitschs Kunst reichen wohl dorthin. Wie sie in der Synästhesi­e, in der Verbindung von Tönen und Farben, etwa auch zum russischen Komponiste­n Skrjabin reichen, von Nitsch noch um den Geruchs- und Tastsinn erweitert. Am 25. Juli kann man davon wieder einen intensiven Eindruck erhaschen – wenn die Ausstellun­g „offiziell“eröffnet wird. Mit der Aufführung von Nitschs „Moskauer Sinfonie“für Streichorc­hester mit Musikern des ORF Radio-Symphonieo­rchesters Wien unter der Leitung von Michael Mautner. Auch in seinen Kompositio­nen geht Nitsch immer mehr in Richtung Harmonie, in die „Lebensbeja­hung“, wie er sagen würde. Das Urschreien und Lärmen früherer Aktionen ist im Meditative­n angelangt mit lang gezogenen, sich überlagern­den Orgeltönen. „Sphärenmus­ik“sagt er dazu – und meint damit, das „kosmische Sausen des Werdens der Galaxien“zu fassen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria