Die Presse am Sonntag

Gegrillte, marinierte Pilze

-

Zutaten: Marinade: 8 EL Öl, frische Kräuter (Basilikum, Majoran, Thymian, Oregano), jeweils 1/2 TL Gewürze (Kreuzkümme­l, Ras el-Hanout, Curry, Korianders­amen, Pfeffer), 3–4 TL Salz; Spieße: 250g Shiitakes, 150g Kräutersei­tlinge, einige Zucchinist­ücke in Scheiben oder gewürfelt, einige Cocktailto­maten.

Zubereitun­g: Für die Marinade die Kräuter grob schneiden, die Gewürze mit dem Mörser vermahlen und alles mit Olivenöl vermischen. Die Shiitakes vierteln, die Kräutersei­tlinge der Länge nach in mehrere, ca. 1,5 cm große Stücke schneiden. Die Pilze mindestens vier Stunden in die Marinade einlegen. Mit Salz bestreuen und nochmals kräftig durchmisch­en. Kalt stellen. Nach Belieben die Zucchinist­ücke ebenfalls zur Marinade geben. Später Holzstäbch­en mit den ganzen Cocktailto­maten und Zucchini bestücken und zwischendr­in die Pilzstücke platzieren. Die Pilz-Gemüse-Spieße langsam und bei nicht zu starker Glut ca. 10–15 Minuten grillen. Die Spieße sind fertig, sobald die Pilze etwas geschrumpf­t sind.

Garnierung: Das Rezept stellen Magdalena Wurth und Moritz Wildenauer in ihrem aktuellen Buch „Pilzgeflüs­ter“(Löwenzahn Verlag, siehe unten) vor. Grillprofi­s legen die Holzspieße vorher in Wasser ein, dann verbrennt das Holz nicht so schnell und das Grillgut lässt sich leichter lösen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria