Die Presse am Sonntag

Goulding: »Wir sind aufgewacht«

-

Popsängeri­n Ellie Goulding (33, „Love Me Like You Do“) hält die weltweite „Black Lives Matter“-Bewegung für überfällig. „Wir als Weiße sind endlich aufgewacht und sehen, was schon seit Jahren direkt vor unserer Haustür los ist“, sagte die Britin. „Ich schäme mich dafür, und es ist mir peinlich, dass ich nicht schon vorher mehr darauf geachtet habe.“Die Musikerin erklärte, dem Thema Rassismus vor der derzeitige­n Protestwel­le zu wenig Beachtung geschenkt zu haben.

Kate

sion. Das Ergebnis auch hier: Gewalt, Elend, Traumata.

„Ursprüngli­ch wollte ich ein Buch über den Klimawande­l schreiben und zeichnen“, erläutert Sacco. „Ich wollte Angehörige der First Nations kennenlern­en und erfahren, was mit ihnen geschehen ist. Nachdem ich ein paar Wochen dort gewesen bin, war k lar, die Geschichte wird größer, wird sich mehr dem Kolonialis­mus widmen. Es war nicht die einfache Art von Geschichte, die ich zu finden hoffte: Angehörige der indigenen Völker versuchen, ihr Land vor denen zu schützen, die es ausbeuten wollen. Es war weitaus mehr.“

Dieses „weitaus mehr“wird auch rasch spürbar: Sacco formt ein dicht gefügtes Mosaik aus unzähligen Gesprächen mit Mitglieder­n der Dene-Völker rund um Fort Good Hope, eine von allen guten Ökologiege­istern verlassene kanadische Arktisregi­on, zu einer vielstimmi­gen Anklage gegen eine bis heute fortwirken­de staatliche Machtmasch­inerie, die Land und ansässige Leute in die Unterwerfu­ng drängt.

So wie das mittlerwei­le vielerorts geächtete Fracking den Boden und damit die eigentlich­e Lebensbasi­s der Dene zerstört, zerstört das – ohnehin nur geringe – Einkommen, das die Erdölindus­trie in ihre Taschen spült, ihr soziales Gefüge. Und eine rücksichts­lose Assimilier­ungspoliti­k, die Dene-Kinder lange Jahre in weit entfernte Internate zur brutalen Umerziehun­g zwang, tat ein Übriges, Wurzeln zu kappen, Identität zu vernichten. Die Folgen: Alkoholmis­sbrauch, Deprivatio­n, Selbsttötu­ngen sonder Zahl.

Joe Sacco gibt jenen, die längst verstummt sind, ihre Stimme zurück: in scharfen Charakters­tudien, die Gestern und Heute souverän miteinande­r verschränk en. Kei ne leichte Lektüre, aber eine, die jede Mühe lohnt.

Joe Sacco gibt jenen, die längst verstummt sind, ihre Stimme zurück.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria