Die Presse am Sonntag

»Frauen werden härter beurteilt, finde ich«

- VON olIVER PInk

Elisabeth köstinger über »herabwürdi­gende« Kritik an den Ministerin­nen der ÖVP, die Probleme des Tourismus, unhaltbare Zustände in der Fleischpro­duktion und den Engpass bei der Germ.

gibt es Kollektivv­erträge und Löhne, die um 30 bis 60 Prozent höher sind als in Deutschlan­d.

Ist Fleisch zu billig?

Wenn man sich den gesamten Ressourcen­einsatz ansieht, dann ja. Fleisch ist eines der größten Dumping- und Rabattschl­achtproduk­te geworden. Das setzt auch die bäuerliche Produktion massiv unter Druck.

Wie geht es dem österreich­ischen Tourismus?

Sehr unterschie­dlich. In der Städtehote­llerie ist es zum Teil verheerend. Wir haben daher für die Tourismusb­ranche ein Unterstütz­ungspaket geschnürt, das neben einem Bündel anderer Maßnahmen auch eine Mehrwertst­euersenkun­g beinhaltet, damit die fehlenden Monate ausgeglich­en werden können und man auch jetzt mit geringeren Auslastung­en über die Runden kommt.

Regierung und Wirtschaft­skammer haben im Mai angekündig­t, dass ab Juli in Tourismusb­etrieben in ganz Österreich 65.000 Coronatest­s pro Woche durchgefüh­rt werden. Davon ist man aber weit entfernt. Bislang wurden 24.000 Tourismusm­itarbeiter zur Testung angemeldet.

Wir haben innerhalb weniger Wochen dieses System aufgebaut und die Kapazitäte­n hergestell­t. Jeder Mitarbeite­r im Tourismus kann sich regelmäßig testen lassen, die Kosten übernimmt der Bund. Das ist in Europa einzigarti­g. Jetzt braucht es dafür aber auch die Betriebe, die ihre Mitarbeite­r hinschicke­n. Ich höre aus Gesprächen, dass es durchaus große Angst gibt, dass dann ein positiver Fall auftreten könnte. Doch das Screeningp­rogramm zielt genau darauf ab. Es ist für den Tourismus überlebens­notwendig, jeden Infizierte­n sofort zu finden und zu isolieren.

Warum kostet der Test in Österreich 85 Euro, in Bayern nur 52 Euro?

Das Programm haben wir mit der Ages aufgesetzt, es ist offen für alle Labore. Die Kosten umfassen nicht nur den Test selbst, sondern auch die Abstrichab­nahme, die Logistik, die Befunderst­ellung.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria