Die Presse am Sonntag

Wie fernsehen, nur ohne Bild

-

Radio hören, findet Thomas Rybnicek, ist viel besser als fernsehen, „weil es die Fantasie beflügelt und man sich die Bilder zur Geschichte selbst ausdenken muss“.

Thomas Rybnicek arbeitet schon seit vielen Jahren beim Radio: Zuerst war er in Graz Geschäftsf­ührer von mehreren Radiosende­rn für Erwachsene. Als seine Töchter, Mirjam und Lena, sechs und vier Jahr alt waren, ist er auf die Idee gekommen, selbst einen Radiosende­r für Kinder zu erfinden: Damit seine Töchter (und alle anderen Kinder) nicht dauernd vor dem Fernseher sitzen, wenn die Eltern gerade arbeiten müssen. Sondern ein oder zwei Stunden mit Liedern, Hörspielen, Kurzgeschi­chten Tipps und Nachrichte­n über das Radio unterhalte­n werden. Seine beiden Töchter haben damals als Programmch­efin und Assistenti­n mit ihm gemeinsam überlegt, was Radio für Kinder alles können muss: So ist vor bald sieben Jahren „Radino – mein Kinderradi­o“entstanden.

Wie aber macht man ein Radioprogr­amm? Im Unterschie­d zu andern Radiosende­rn arbeitet das Kinderradi­o-Team nicht von einer gemeinsame­n Redaktion aus, sondern meistens jeder daheim vor seinem Computer. Dort spricht zum Beispiel eine Sprecherin die Nachrichte­n ein. Oft hört man in den Nachrichte­n ja auch nicht so positive Dinge: Bei

„Mein Kinderradi­o“gibt es aber nur gute Nachrichte­n, also zum Beispiel: Wo eröffnet ein Spielplatz? Was kann ich in meiner Freizeit tun?

Sind die Nachrichte­n (und Hörspiele usw.) aufgenomme­n, lädt die Sprecherin sie auf den gemeinsame­n „Mein Kinderradi­o“-Server hoch. Der steht im zweiten Wiener Bezirk, auf einem Hochhaus. Von dort aus wird „Mein Kinderradi­o“auch ausgestrah­lt. Die Musikauswa­hl wird dabei an die Jahreszeit angepasst, im Moment passen viele Lieder gut zum . . . das Maskottche­n von „Radino – Mein Kinderradi­o“ein Dinosaurie­r ist? Entworfen haben den „Radino“Radiochef Thomas Rybnicek und seine Töchter, Mirjam und Lena. Jeden Sonntag (zwischen 10 und 11 sowie zwischen 14 und 15 Uhr) gibt es eine neue Radino-Kurzgeschi­chte zu hören.

Frühling. Und: Gespielt wer den nur deutschspr­achige Lieder, denn englische Texte verstehen die meisten Kinder noch nicht so gut. Damit es den Erwachsene­n – die zum Beispiel beim Autofahren oft mithören – auch gefällt, wird jede Stunde ein Lied für Mama und Papa und eines für Oma und Opa gespielt.

Waagrecht 6

Brettspiel mit Kügelchen aus Blei? Wird auch gebraucht in einer Brauerei! Hypothetis­cher Planet – der Sonnenwage­n ist mit ihm sozusagen durchgedre­ht. Romanfigur mit Klim oder Lyhne – dieser Frevert sang oft auf einer Bühne. Wäre ihr Opfer dabei bei der, bestünde die Chance zur Gegenwehr. Künstler in der Armeeseilb­ahn, ist von Geschichte und Mythen angetan. Worein manches 30 waagerecht verfällt, das ein anderes für Beute hält. Die Romanvorla­ge für „. . . the Dust“wurde von Fante verfasst. Oft wird die geblasen zu einem Sport auf Rasen. Wer bestimmt schon einmal 32 waagerecht aß, aber kaum, während er auf dem Chrysanthe­menthron saß. Wenn sich das wendet, wird ein Lauf manchmal beendet. Diese Geschwulst sorgt oft im Fett für eine Wulst.

Ein Amos, der nicht nur als Autor viel Ruhm genoss. Viele wurden in ihrem Zeichen geboren – auf ihr hat mancher schon

28

15

16 24 26

17

22

13 19

20

14

29

mehr Disziplin geschworen. Das nimmt in sei nesLebensL­auf normalerwe­ise Nahrung auf. Ein zu Soba und Somen semantisch passendes Nomen. Hindi-Zehn – auf dem Düsseldorf­er Flughafen ist dieses Kürzel oft zu sehn. Fremdes Wort für die Nacht; natürlich wurde diese Göttin in Verbindung mit ihr gebracht. In Frankreich und in England ist als Ahnung dieses Wort bekannt.

35

Senkrecht 1

Der Betrag ist auf ihm auszuschre­iben, sonst ließe sich damit mehr Unfug treiben. Oft überbracht­e einer beritten eindringli­che Unterstütz­ungsbitten. Leuten, die auf diese hoffen, stehen meistens nicht die Zellen offen. Einem Verbannten konnte man verwehren, irgendwann an den zurückzuke­hren. In den Nullerjahr­en kann man diesen Wintergott gewahren. Für jemanden, der gern sportlich schwimmt, ist

5 6 30

32

33

2

3

34

4

7

das weniger als für Planscher bestimmt. Kombinatio­nen aus Rauten und Worten, in Kontaktnet­zen sind sie oft zu verorten.

Sie bestehen aus Kolben und Rohren und avancierte­n zu Symbolen von Laboren. Lektor nach mehr als einem Tausch: Kelter oder Rausch. Fremde Einheit: Vielleicht bemerkt ein Schüler in ihr so manche Feinheit. Oft suchten kleinere in Wäldern ihr Heil eher als auf Feldern. Wesenheite­n – ihre Düfte sollen mitunter Freude bereiten. Wird in den Staaten vielgepflü­ckt–Jer ry, der Krimifans beglückt. Eine europäisch­e Metropole bildet dessen letzten Part: kurz für eine nicht flüchtige Speicherar­t. Griechisch­er Brauch, aber Gesetz versteht man darunter auch. Das liegt auf der Allee in der Regel vor dem Schnee. Nicht nur klimatisch bereitet er oft Wohlbehage­n, er ist auch reich an Feiertagen. Quadratzah­l von anno dazumal.

8

10

9

27 23

25

11 12

18

21

31

 ?? Clemens Fabry ?? Thomas Rybnicek hat „Radino – Mein Kinderradi­o“erfunden.
Clemens Fabry Thomas Rybnicek hat „Radino – Mein Kinderradi­o“erfunden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria