Die Presse am Sonntag

Der Süden lässt’s krachen

Ausland

- SAM

Für Konzerte von Sting, Patti Smith oder Bon Iver muss man ins

reisen. Vor allem in Spanien und Italien ist viel geplant.

Während in Deutschlan­d große Konzerte wie jenes von Radiohead-Mastermind Thom Yorke in Berlin abgesagt werden, floriert das Livegesche­hen in Großbritan­nien und in Südeuropa. Während zunächst nur Covidmaßna­hmenkritik­er wie Van Morrison, Liam Gallagher und Ian Brown live zugange waren, pendelt sich die Situation nun Richtung Normalität ein. Die Royal Albert Hall lockt etwa mit dem singenden Ex-Militär James Blunt (6. Juli), mit dem poppigen Klassikgit­arristen Milos (17. Juli) und dem sich rar machenden Amerikaner Jimmy Buffett (18. 9.).

Im Jazzclub Ronnie Scott’s gastieren Stammgäste wie das James Taylor Quartet (11. bis 14. Juli) und der ehemalige Bombastpop­per Rick Wakeman (27. bis 29. Juli). Er wird mit seinem Sohn Adam und der Sängerin Hayley Sanderson antreten. Im Jazzcafe´ in Camden, das Ende Juni wieder öffnet, wird Rag’n’Bone Man brummen und Liedermach­er Tom Odell seufzen. Am 2. Juli ist dann Reggae-Legende Horace Andy dran, am 20. und 21. August die R&B-Sängerin Jocelyn Brown.

So richtig krachen lässt man es im Süden Europas. Etwa in Spanien. Wilco tritt da am 15. Juni auf, Patti Smith am 17. Juni. Eine Woche später, am 22. Juni, kommt Bryan Ferry. Am 4. Juli werden Haim in Barcelona im Razzmatazz gastieren, am 28.Juli Sting in Murcia. Tom Jones wird sich am 16. August in Marbella mit Höschen bewerfen lassen. Es langweilt ihn, aber es muss offenbar für manche seiner Fans so sein. Auch in Madrid geht es ab. Limp Bizkit locken am 25. August, Tash Sultana am 7. und 8. September.

Auch Italien weiß zu entertaine­n. Die Grammelroc­ker von Judas Priest wollen am 26. Juni in Verona die Verstärker vibrieren lassen. Der Amerikaner Beck spielt am 27. Juni in Lucca, Deep Purple am 5. Juli in Bologna. Der schon erwähnte Thom Yorke darf am 8. Juli in Mailand auf die Bühne. Auch Michael Kiwanuka macht eine Italientou­r, Sting wird am 20. Juli seine charismati­sche Stimme in Parma erheben. Wem nach weiblichem Gesang zumute ist, der ist mit Beth Hart am 2. August in Gardone Riviera bestens bedient. Oder auch mit Tash Sultana, die am 3. September in Mailand gastiert. Auch Frankreich lockt. Am 23. August wird Johnny Depp mit den Hollywood Vampires im berühmten Olympia auftreten. Bon Iver sind für 26. August in Paris angesagt. Im Vergleich zu normalen Jahren ist das Angebot ausgedünnt, aber im Vergleich zu Österreich und Deutschlan­d ist es beeindruck­end.

Newspapers in German

Newspapers from Austria