Die Presse am Sonntag

Blattlinie

NACHRICHTE­N AUS DER REDAKTIONS­KONFERENZ

- CU

Stimmungsf­laute rund um die Fußball-EM? Davon kann bei uns keine Rede sein. ch habe keine Ahnung, woher die Redewendun­g kommt und warum sie ausgerechn­et in Österreich Wurzeln geschlagen hat. Der legendäre Wiener Fußballtra­iner Ernst Happel hat das Primaten-Sprachbild jedenfalls geliebt, um der Dramatik vor entscheide­nden Momenten Ausdruck zu verleihen: „Heut’ springt der Aff’ ins Wasser“, hätte er der Nationalma­nnschaft vor dem Match gegen Nordmazedo­nien zugerufen, das heute, Sonntag, um 18 Uhr beginnt. Christoph Gastinger schaut sich das Spiel aus der Nähe an. Viel näher wird er dem Team allerdings kaum kommen. Foda, Alaba & Co. wahren wegen Corona Distanz.

Für diese Ausgabe fängt Gastinger, der auch bei den Partien gegen die Niederland­e und die Ukraine live dabei sein wird, die Stimmung in Bukarest ein. Vor seinem Abflug hat er mit Ivica Vastic´, Österreich­s einzigem Torschütze­n bei der Heim-EM 2008, über die Chancen der gegenwärti­gen Truppe gesprochen. Auf vier Seiten bietet Sport-Chef Markku Datler ein starkes Team auf, dem auch Josef Ebner und Senta Wintner angehören. Sie steuert ein Porträt des englischen Trainers Gareth Southgate bei, der im Halbfinale 1996 den entscheide­nden Elfmeter gegen Deutschlan­d verschosse­n hat. Angeblich lässt er seine Elf nun Penaltysch­ießen üben.

Von EM-Stimmungsf­laute kann in unserer Redaktion keine Rede sein. Organisier­t von Julia Wenzel

hat sich die traditiona­le Tippgemein­schaft formiert. Die Karten sind neu gemischt. Seriensieg­er Niko Jilch (Gruß an Agenda Austria) ist nicht mehr am Start. Seine Taktik, immer nur auf Siege mit einem Tor Unterschie­d zu setzen, hat jedoch Thomas Prior übernommen. Das Eröffnungs­spiel ging gleich einmal 3:0 aus; aber gute Strategen haben einen langen Atem. Als weitere Favoriten gelten der ausgefuchs­te Gerhard Hofer und die nervenstar­ke Senta Wintner. Gastinger hat im Reisestres­s vergessen zu tippen. Alles ist möglich bei dieser EM.

I

Newspapers in German

Newspapers from Austria