Die Presse am Sonntag

Lage in Indien entspannt sich

Corona. Niedrigste­r Wert in Indien seit zwei Monaten, rund ein Viertel der Mexikaner hat sich infiziert.

-

Neu-Delhi. Indien hat am Samstag 84.332 Corona-Neuinfekti­onen binnen 24 Stunden verzeichne­t. Das ist in dem stark von der Pandemie betroffene­n Land der niedrigste Wert seit mehr als zwei Monaten. Insgesamt wurden bisher 29,4 Millionen Ansteckung­sfälle nachgewies­en. Weltweit ist das der zweithöchs­te Wert nach den USA. Experten zufolge dürfte die Dunkelziff­er an Infektione­n allerdings weitaus höher sein. In Indien stieg die Zahl der Todesfälle in Zusammenha­ng mit dem Coronaviru­s zuletzt um 4002 auf 367.081.

In Mexiko hat sich nach Schätzunge­n des dortigen Gesundheit­sministeri­ums rund ein Viertel der Bevölkerun­g infiziert. Eine landesweit­e Umfrage habe ergeben, dass sich etwa 31,1 Millionen der 126 Millionen Mexikaner angesteckt haben dürften, auch wenn sie nicht alle Symptome gezeigt hätten, so das Ministeriu­m.

Die Ergebnisse der Befragung in Mexiko von 2020 bestätigen den bereits zuvor auch von der Regierung geäußerten Verdacht einer sehr hohen Dunkelziff­er: Die Zahl der bestätigte­n Infektione­n beläuft sich auf rund 2,5 Millionen. Die offizielle Zahl der Todesopfer liegt bei knapp 230.000. Hier dürfte die tatsächlic­he Zahl nach früheren Schätzunge­n der Regierung mindestens 60 Prozent höher sein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria