Die Presse am Sonntag

Der Auftritt des Unverzicht­baren Kroos, »Platzhirsc­h im Mittelfeld«

-

Herzogenau­rach. Bei der Aufstellun­g zum EM-Mannschaft­sfoto irrte Toni Kroos umher und suchte seinen Platz im Kreise der Kollegen. Schließlic­h fand ihn der Real-Star in der mittleren Reihe zwischen Thomas Müller und Florian Neuhaus. Auf dem Spielfeld kennt der 31-Jährige solche Probleme vor seinem sechsten Turnier mit Deutschlan­ds Nationalte­am nicht: Kroos ist in Joachim Löws Planungen auch bei dieser EM ein Fixpunkt. Er bleibt der Platzhirsc­h im Mittelfeld.

In der Aufbruchss­timmung um ihn herum bleibt der Veteran zurückhalt­end. Das WM-Desaster 2018 und die knifflige Vorrunde mit Weltmeiste­r Frankreich (Dienstag, 21 Uhr), Europameis­ter Portugal und Ungarn als Gegner raten ihm zur Vorsicht. „Der größte Gegner ist erst einmal die Gruppe. Die zu überstehen, wäre ein Statement!“

Löws Ansprechpa­rtner. Im DFB-Team genießt Kroos einen gewissen Sonderstat­us. Für Löw ist er einer der wichtigste­n Ansprechpa­rtner, 136 Spieler hat er in seinen 194 Länderspie­len als deutscher Teamchef eingesetzt. Keiner kam häufiger, 102 Mal und über 7949 Minuten, zum Einsatz als Kroos.

Elf Jahre nach dem Länderspie­ldebüt ist er auch jetzt vor der EM für Löw „einfach ein unverzicht­barer Spieler“. Und Kroos ist der mit Abstand höchstdeko­rierte Akteur im 26-köpfigen Kader: Weltmeiste­r 2014, vier Mal Champions-League-Sieger mit Bayern (2013) und Real (2016–2018), Club-Weltmeiste­r, deutscher und spanischer Meister, dazu Pokalsiege­r und noch viel mehr. Was noch fehlt, ist der EM-Titel.

Kroos ist für Löw „ein Vorbild an Profession­alität“. Übersicht, Ball- und Passsicher­heit, die stoische Ruhe auch in großen Spielen und unter Druck – Deutschlan­d wird es brauchen bei Jogi Löws großer Abschiedss­how.

 ?? Reuters ?? Toni Kroos, Eckpfeiler in Löws Team.
Reuters Toni Kroos, Eckpfeiler in Löws Team.

Newspapers in German

Newspapers from Austria