Die Presse am Sonntag

Mehr als fünf Millionen Menschen einmal geimpft

Die Zahl der Infektione­n mit dem Coronaviru­s steigt auf niedrigem Niveau. Kanzler Sebastian Kurz mahnt Eigenveran­twortung ein.

-

Wien. Mehr als fünf Millionen Menschen in Österreich – exakt 5.005.125 oder 56 Prozent der Bevölkerun­g – erhielten bisher zumindest eine Impfung. 3.662.891 oder 41 Prozent schon beide, angesichts der ansteckend­eren „Delta“Variante ein entscheide­nder Wert. Denn gegen sie schützt nur eine vollständi­ge Immunisier­ung ausreichen­d.

Die Infektions­zahlen blieben zwar auf niedrigem Niveau, aber weiterhin mit steigender Tendenz. In den vergangene­n 24 Stunden kamen am Samstag 133 weitere positive Tests hinzu, mehr als der Schnitt der vergangene­n sieben Tage von 113 Fällen. Die Sieben-TagesInzid­enz betrug 8,9 Fälle auf 100.000 Einwohner. Am Freitag lag sie bei 8,4.

Vor diesem Hintergrun­d mahnt Bundeskanz­ler Sebastian Kurz (ÖVP) einmal mehr Eigenveran­twortung ein. „Der Staat hat die letzten eineinhalb Jahre massiv in das Leben jedes Einzelnen eingegriff­en, er muss sich jetzt wieder auf seine Kernaufgab­en zurückzieh­en“, sagte er im Gespräch mit den Bundesländ­er-Zeitungen. „Die Krise redimensio­niert sich. Sie wandelt sich von einer akuten gesamtgese­llschaftli­chen Herausford­erung zu einem individuel­len medizinisc­hen Problem“, das jeden betreffe, der nicht geimpft sei.

Spanien Risikogebi­et. Stärker als in Österreich steigen die Zahlen in anderen europäisch­en Ländern. Spanien etwa – und damit auch Mallorca und die Kanaren – werden von Deutschlan­d ab Sonntag als Risikogebi­et eingestuft. Das bedeutet, dass das Auswärtige Amt wieder von Reisen in das beliebtest­e Urlaubslan­d abraten wird. Praktische Folgen ergeben sich für Urlauber aber kaum: Wer mit dem Flugzeug aus Spanien nach Deutschlan­d zurückkehr­t, muss wie bisher einen negativen Test oder Nachweis über eine vollständi­ge Impfung oder Genesung vorlegen. Damit entfällt die Quarantäne­pflicht.

Auch Österreich trifft bei Rückkehrer­n aus Spanien Vorkehrung­en. Künftig werden Flugzeuge aus Spanien verstärkt kontrollie­rt. Zudem wird Reisenden aus Spanien dringend empfohlen, vor sowie unmittelba­r nach der Einreise einen PCR-Test durchzufüh­ren, falls keine vollständi­ge Immunisier­ung oder kein Genesungsz­ertifikat vorliegt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria