Die Presse am Sonntag

Tiefpunkt erreicht

-

sind, sich einen ohne Langzeiter­fahrung bedingt zugelassen­en Impfstoff verabreich­en zu lassen.

Faktum ist jedoch, dass die Impfung nur gering gegen die Ansteckung anderer hilft. Faktum ist auch, dass jeder, der sich mit der Impfung gegen schwere Verläufe schützen möchte, dies jederzeit tun kann. Ausgehend von einem Molekularb­iologen, der spekuliert, dass „uns den Impfstoff umgehende Mutationen um die Ohren fliegen werden“, sinniert Nowak dennoch, wie eine Durchimpfu­ng der Bevölkerun­g erzwungen werden könnte. Beispielsw­eise durch Selbstbeha­lte für erkrankte Ungeimpfte:

Und was ist mit Rauchern, Bewegungsv­erweigerer­n, Adipösen? Statt wieder einmal die Pseudo-Moral-Keule zu schwingen, sollte auch der Chefredakt­eur dieser Zeitung irgendwann erkennen, dass wir mit dem Virus leben müssen. Und dass die Erfüllung der tiefsten Bedürfniss­e des Menschen nach Berührung und Nähe nicht keimfrei und digital zu haben sind. Die Natur hat uns dafür mit einem Immunsyste­m ausgestatt­et, das es zu stärken gilt, statt es mit ständigem Schüren von Panik und Schuld zu schwächen!

Dr. Stephan Hofinger, 6080 Igls

Mit Ihrem Leitartike­l hat Ihr viel gerühmter unabhängig­er Journalism­us einen Tiefpunkt erreicht. Der Inhalt Ihres Beitrags ist weder unabhängig noch recherchie­rt und strotzt vor Stimmungsm­ache im Sinne der Regierungs­meinung.

Mit Ihren Bemerkunge­n zu dem verwendete­n Bild hinsichtli­ch „Eigenveran­twortung“von Sebastian Kurz, welches ohnehin schon jeglicher Logik entbehrt, gehen Sie noch einmal eine Stufe nach unten. Neben dem von Ihnen erwähnten Selbstbeha­lt für Nichtgeimp­fte – China lässt grüßen – sollten

Sie im gleichen Zuge anführen, dass zukünftig auch jeder Raucher und Übergewich­tige seine Behandlung­skosten aufgrund des freiwillig gewählten Lebensstil­s selbst zu tragen hat. Würden Sie das auch tun?

Übrigens: Immer mehr Geimpfte erkranken (z. B. auch der britische Gesundheit­sminister, ebenso kenne ich Beispiele aus meinem Bekanntenk­reis). Damit können diese ebenso das Virus wieder weitergebe­n bzw. übertragen. Ergo kann es aufgrund der gewählten Teststrate­gie der Regierung nur eine logische Konsequenz geben: Alle Personen haben sich laufend zu testen. Getrauen Sie sich auch das in Ihrem Blatt kritisch anzumerken? Ich bezweifle es, denn das ist ja nicht Regierungs­linie und würde somit der Impfstrate­gie mitsamt ihren stumpfsinn­igen Begleit- bzw. Werbemaßna­hmen zuwiderlau­fen. Sämtliche Beiträge der „Presse“im Zusammenha­ng mit Covid-19 reihen sich so wie jene von

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria