Die Presse am Sonntag

Qualität und Sicherheit

-

24-Stunden-Betreuung. Cura Domo kann auf das ÖQZ-24-Qualitätsz­ertifikat verweisen, womit Seriosität und Verlässlic­hkeit garantiert sind.

Als Familienan­gehörige will man die ältere Generation gut versorgt und betreut wissen. Oft können ältere Menschen nicht mehr allein leben und wollen sich auch auf jemandem außerhalb der Familie verlassen können, der rund um die Uhr vor Ort ist und sich so um den zu Betreuende­n kümmert. Eine Möglichkei­t ist hier die 24-Stunden-Betreuung. Doch wie kann man sich unter der Vielzahl an Angeboten orientiere­n?

Das Qualitätsz­ertifikat

„Unser Unternehme­n cura domo hat sich freiwillig der ÖQZ-Zertifizie­rung unterzogen, (das Kürzel steht für Österreich­isches Qualitätsz­ertifikat für Vermittlun­gsagenture­n in der 24-Stunden-Betreuung), das bedeutet für unsere Kunden Qualität, Seriosität und Sicherheit in der Betreuung“, erklärt Angelika Pozdena, Geschäftsf­ührerin von cura domo. Das Zertifikat wird vom Gesundheit­sministeri­um verliehen, letzteres prüft wesentlich­e Qualitätsm­erkmale und steht für durchdacht­e Organisati­on, gute Erreichbar­keit der Ansprechpa­rtner und Transparen­z der Verträge der Wirtschaft­skammer. Denn durch das ÖQZ-24 sind klare Rahmenbedi­ngungen für die Personenbe­treuer definiert. Die Richtlinie­n dazu wurden vom Sozialmini­sterium gemeinsam mit der Wirtschaft­skammer Österreich sowie den Wohlfahrts­trägern entwickelt, diese kann man auf der Website oeqz.at nachlesen.

Aktuell sind rund 40 Agenturen in Österreich zertifizie­rt, wobei cura domo seit 18 Jahren auf dem Markt ist und mit mehr als 4000 Betreuunge­n eine der größten Agenturen des Landes ist.

Flexibel, zur Stelle

Bei cura domo nimmt man seine Verpflicht­ungen ernst. Angelika

Pozdena erklärt: „Unsere Betreuung umfasst auch Hausbesuch­e durch Diplomiert­e Gesundheit­sund Krankenpfl­eger (DGKP), weiters ist eine Erstanamne­se verpflicht­end.“So können auch über die Betreuung hinausgehe­nde pflegerisc­he Aufgaben erfüllt werden. Für viele Familien bedeutet die ständige Verfügbark­eit einer österreich­ischen DGKP im Hintergrun­d große Sicherheit in der Betreuung der Angehörige­n.

Das ÖQZ-24 bedeutet immer auch 24-Stunden-Erreichbar­keit der Agentur. Pozdena meint zu ihrem Angebot: „Wir haben einen Notfallpla­n. Die Agentur unterstütz­t. Wir haben natürlich für alle unsere Familien einen Notfallpla­n. Wenn eine Betreuerin ausfällt, organisier­en wir sofort einen Ersatz. Mit einer Agentur im Hintergrun­d ist man auf der sicheren Seite.“

Klare Kommunikat­ion

Auch mutterspra­chliche Ansprechpa­rtner in der Agentur sind bei cura domo gegeben. Die Betreuerin­nen sprechen Deutsch auf verschiede­nen Niveaus, das reicht von Basiskennt­nissen bis sehr gutem Sprachverm­ögen, dementspre­chend ist auch das Honorar gestaffelt. Jedenfalls ist bei cura domo immer ein Regionalle­iter zur Stelle, der bei den Förderunge­n, bei Behördengä­ngen und auch bei Problemen vor Ort helfen kann. Pozdena erzählt aus dem Agentur-Alltag: „Bei jedem Problem kann die Betreuerin in der Agentur anrufen und um Hilfe fragen. Wenn zum Beispiel der

Hausarzt nicht im Dienst ist, findet die Agentur schnell heraus, wo einer in der Nähe verfügbar ist.“Somit ist sowohl auf Kundenseit­e als auch auf der der Betreuerin­nen gewährleis­tet, dass Betreuung zu Hause gut funktionie­ren kann.

 ?? BEIGESTELL­T ?? Auch die funktionie­rende Kommunikat­ion ist in einer guten Betreuung wichtig.
BEIGESTELL­T Auch die funktionie­rende Kommunikat­ion ist in einer guten Betreuung wichtig.

Newspapers in German

Newspapers from Austria