Die Presse am Sonntag

Liebe Wähler und Wähler

- VON FLORIAN ASAMER

oder: Warum Triel auf Triell gefolgt und der Totimpfsto­ff gestorben ist.

Lustig ist in dem Zusammenha­ng übrigens der deutschen Wahlkampf. In den TVDebatten der drei, die gern die nächste deutsche Regierung anführen würden, sind die Rollen klar verteilt. Annalena Baerbock gendert routiniert (und wenig fantasievo­ll), Armin Laschet verweigert beharrlich (die Menschen wissen ja schon gar nicht mehr, wie sie sprechen dürfen) und Olaf Scholz intervenie­rt paradox. Weil er so schnell spricht, verschluck­t er beim Gendern oft die weibliche Endung, weswegen dann ein „die Bürger und Bürger“herauskomm­t. Sicher ist sicher. In den Umfragen hat es ihm bisher nicht geschadet.

Vom Triell rasch zum Triel. Das ist ein Vogel, der bisher kaum mehr Breitenwir­kung entfalten konnte als Armin Laschet. Doch jetzt sorgt der Wildvogel in Niederöste­rreich dafür, dass die Umweltvert­räglichkei­tsprüfung für die Marchfeld-Schnellstr­aße S8 negativ ausgeht und das Straßenpro­jekt auf Eis gelegt wird. Vorläufig. Man kann also gespannt sein, wer eher ausstirbt: Triel und Co. oder LobauTunne­l, die Dritte Piste in Schwechat und Infrastruk­turprojekt­e aller Art.

Gestorben ist diese Woche auch der Totimpfsto­ff gegen Covid-19, und zwar noch bevor er so richtig das Licht der Welt erblickt hat. Er wurde von manchen gern als Alternativ­e zu mRNA- und Vektor-Impfstoffe­n ins Spiel gebracht. Womit sich wieder einmal eine Ankündigun­g der Anti-Impfpartei als nicht so ganz faktenbasi­ert herausgest­ellt hat. Bei der Wahl in Oberösterr­eich kommende Woche wird man ja sehen, ob sich das wenigstens auszahlt. Bei den Wählern und Wählern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria