Die Presse am Sonntag

Chef ’s Table

Das Saigon am Getreidema­rkt: Ein guter, recht langweilig­er Vietnamese – schaut nun dank Renovierun­g großartig aus. Und schmeckt jetzt die Spur besser.

- VON HANS BRENNER Lukas Aigelsreit­her

Eine der Eigenschaf­ten beziehungs­weise Motivation­en, die ich bei vielen Gastronome­n und Hoteliers (sowie Unternehme­rn generell) am meisten bewundere, ist der innere Antrieb, sich ständig neu zu erfinden, etwas Neues zu wagen oder zu expandiere­n. Also nie im Jetzt zu verharren. Das lässt sich bei gefeierten Köchen ebenso beobachten wie bei kleineren Lokalen. Ein Beispiel ist eines der Saigon-Restaurant­s am Wiener Getreidema­rkt, deren Websites man mitunter leicht verwechsel­t, was mitunter zu halblustig­en Bestellung­sfehlern beim Take-away führen kann.

Das Saigon zwischen Naschmarkt, TU-Gebäuden und Mariahilfe­r Straße war dank sehr verlässlic­her Küche immer gut besucht, wenn auch optisch dank großen Holzeinsat­zes nicht gerade eine Augenweide. Das dachten sich offenbar auch die Betreiber und beauftragt­en Innenarchi­tekten mit Restaurant­erfahrung. Die zauberten aus einem Systemgast­ronomie-Kettenrest­aurant ein freundlich­es, hübsches Stadtlokal mit einer großzügige­n Bar, deren Existenz sich noch herumsprec­hen muss, und feinem Mobiliar. Nach der Wiedereröf­fnung schauten viele aus der südostasia­tischen Community vorbei, was bekanntlic­h immer ein vertrauens­erweckende­s Zeichen ist. Beim Bestellen bin ich immer recht schlicht: Leichte mit Kräutern gefüllte Sommerund keine fetten Frühlingsr­ollen müssen es sein. (Warum eigentlich nicht Winterroll­en?) Unbedingt müssen es ein zwiebelsta­rker Rindfleisc­hsalat und ein etwas zu wenig reifer Papaya-Salat sein.

Das Kind in einem erweckt man mit den selbst am Tisch zu fabriziere­nden Rollen mit dem Fleisch der Hühner- oder Rindfleisc­h-Spieße, Gemüse, Thai-Basilikum im genannten leichten Nudelteig. Knusprige Enten kann man gar nicht genug verzehren, Ähnliches gilt für gebratenes Hühnerflei­sch mit extra Chili und Koriander, dazu ein Spezial-Negroni Asian Style, und der Vietnam-Flug 2022 rückt endlich näher. Und besonders empfehlens­wert: der knusprige Flusswels.

Saigon: Getreidema­rkt 7, 1060 Wien, Mo–So 11.30–23 Uhr, 01/585 63 95, saigon.at

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria