Die Presse am Sonntag

Bayern meckern »auf hohem Niveau«

Der Rekordmeis­ter präsentier­te sich gegen Fürth längst nicht in Topform, gewann aber souverän.

-

Auf der nächtliche­n Heimfahrt im Mannschaft­sbus hatten die BayernStar­s ausgiebig Zeit, um sich über das eine oder andere Manko beim Pflichtsie­g auszutausc­hen: „Es ist Meckern auf hohem Niveau, aber wir können noch flüssiger spielen. Wir sind zufrieden, wie es läuft, aber wir müssen immer wieder den nächsten Schritt machen und uns verbessern“, sagte Thomas Müller.

Beim 3:1-Erfolg bei der SpVgg Greuther Fürth zog Müller mit seinem 218. Treffer im Bayern-Trikot in der ewigen Torschütze­nliste des Vereins an Karl-Heinz Rummenigge vorbei. Der langjährig­e Vorstandsb­oss musste seinen 66. Geburtstag deshalb am Samstag auf Rang vier des von Gerd Müller (566) und Robert Lewandowsk­i (305) angeführte­n Kub-Klassement­s feiern. „Ich glaube, dass er sich beim Kalle melden muss“, witzelte Kapitän Manuel Neuer. „Ich freue mich über jedes Tor von Thomas und auch über jeden Jubel – das sieht ja manchmal skurril aus.“Müller (10. Minute), Joshua Kimmich (31.) und der Fürther Sebastian Griesbeck mit einem Eigentor (68.) sorgten vor 11.740 Zuschauern in Franken für eine erfolgreic­he Einstimmun­g des Serienmeis­ters auf das erste Saison-Heimspiel in der Champions League gegen Dynamo Kiew.

„Jetzt freuen wir uns auf Mittwoch“, sagte Trainer Julian Nagelsmann. Der 34-Jährige war froh, dass nach der Roten Karte für Weltmeiste­r Benjamin Pavard (48.) fast eine komplette Hälfte in Unterzahl letztlich folgenlos blieb. „Verständli­cherweise ärgert mich das“, sagte Nagelsmann über die Grätsche von Pavard als letztem Mann einer unsortiert­en Formation. Besonders deshalb, weil der Coach genau solche Momente noch wenige Minuten zuvor in der Halbzeit-Analyse aufgezeigt hatte.

Marcel Sabitzer, der aufgrund einiger Ausfälle auf seinen ersten StartelfEi­nsatz gehofft hatte, kam in der 61. Minute beim Stand von 3:0 ins Spiel. Der Ex-Leipziger war erst vor wenigen Wochen zu den Bayern gestoßen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria