Die Presse am Sonntag

STECKBRIEF

-

Wim Wenders wurde 1945 in Düsseldorf geboren. Er ist Fotograf, Regisseur und Filmemache­r. Er besuchte die Hochschule für Film und Fernsehen in München. Sein erster Erfolg war die Verfilmung der Erzählung „Die Angst des Tormanns beim Elfmeter“(1972).

Internatio­nal bekannt wurde er mit Filmen wie „Alice in den Städten“(1974), „Paris, Texas“(1984), „Der Himmel über Berlin“(1987) und „Buena Vista Social Club“(1999).

2018 drehte er einen Film über „Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes“.

Seit 10. September läuft im Imperial War Museum in London die Ausstellun­g „Wim Wenders: Photograph­ing Ground Zero“.

Ab 1. Oktober ist in Österreich­s Kinos „A Black Jesus“zu sehen. Luca Lucchesi war Regisseur dieser Dokumentat­ion, Wim Wenders ihr Produzent.

Newspapers in German

Newspapers from Austria