Die Presse am Sonntag

STECKBRIEF

-

Markus Salcher

wurde am 1. Juni 1991 in Klagenfurt geboren. Aufgrund einer halbseitig­en Lähmung kann er rechts nicht alle Muskelpart­ien ansteuern. Mit knapp drei Jahren stand er erstmals auf Ski.

Erfolge

Salcher tritt in der stehenden Klasse LW9-1 an und hat bei den Paralympic­s fünf Medaillen (zwei Mal Gold 2014) und bei der WM elf (sechs Mal Gold) sowie 2017 den Gesamtwelt­cup gewonnen. weiß, worauf es auf stumpfem Schnee ankommt. Ich habe es gern aggressiv, lieber als Eis“, sagt Salcher. Neben dem Untergrund zählt er die chinesisch­en Skifahrer zu den großen Unbekannte­n dieser Spiele. „Die darf man nicht unterschät­zen. Die sind im Dezember plötzlich im Weltcup aufgetauch­t, in meiner Klasse ist einer vorn mitgefahre­n, und waren dann nie wieder gesehen.“Salcher startet fix in beiden Speed-Diszipline­n und Riesentorl­auf, je nach Verlauf auch in der Kombinatio­n. Am Ziel für seine vierten Paralympic­s lässt er keine Zweifel. „Eine Medaille, egal welche Farbe.“

Der Stellenwer­t von Siegen würde sich nicht ändern, auch wenn die Trophäensa­mmlung zu Hause in Klagenfurt schon gut bestückt ist. „Das Gefühl, auf dem Podest zu stehen, ist ein wunderschö­nes, das möchte ich wieder

Newspapers in German

Newspapers from Austria