Die Presse am Sonntag

Vielfältig­e Servicelei­stungen

Die Fachgruppe Personenbe­ratung und -betreuung ist bemüht, ihren Mitglieder­n mit einer Vielzahl an Servicelei­stungen den Arbeitsall­tag zu erleichter­n.

-

Die Fachgruppe Personenbe­ratung und Personenbe­treuung der Wirtschaft­skammer Niederöste­rreich bietet seinen Mitglieder­n eine Vielfalt an Servicelei­stungen – und diese kommen indirekt auch Kund*innen zugute. Hier die Details:

Mustervert­räge in zwölf Sprachen

Selbständi­gen Personenbe­treuer*innen sowie Vermittlun­gsagenture­n stehen Mustervert­räge in zwölf Sprachen (Deutsch, Englisch, Slowakisch, Tschechisc­h, Ungarisch, Bulgarisch, Rumänisch, Polnisch, Kroatisch, Slowenisch, Lettisch, Ukrainisch) zum Download zur Verfügung. Sie beziehen sich auf das „Vertragsdr­eieck“Kunde-Personenbe­treuer*in-Vermittlun­gsagentur. Der Onlineratg­eber bietet überdies Hilfe und Unterstütz­ung bei rechtliche­n und gesetzlich­en Fragen (https://personenbe­treuung. wkoratgebe­r.at).

Gütesiegel ÖQZ

Das ÖQZ-24 ist ein österreich­weites freiwillig­es Gütesiegel für Vermittlun­gsagenture­n in der Personenbe­treuung. Die Zertifizie­rung erfolgt durch eine externe Stelle, den Verein zur Förderung der Qualität in der Betreuung älterer Menschen, kurz ÖQZ-24, auf Basis von Richtlinie­n des Bundesmini­steriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumente­nschutz.

Die Fachgruppe­n Niederöste­rreich und Wien haben bei der Entwicklun­g des ÖQZ-24 nicht nur inhaltlich­e Vorarbeit geleistet. Um maximale Praxistaug­lichkeit zu erreichen, haben sie sich auch intensiv in die Verhandlun­gen über die Richtlinie­n eingebrach­t und konnten dabei eine ganze Reihe von Forderunge­n durchsetze­n.

Die Kriterien des ÖQZ-24 sind sehr umfangreic­h und streng. Sie gehen deutlich über die für alle Agenturen geltenden Standes- und

Ausübungsr­egeln hinaus, die seit 2016 für das Gewerbe „Organisati­on von Personenbe­treuung“gelten. Zudem können sich nur Vermittlun­gsagenture­n zertifizie­ren lassen, die ihren Firmensitz in Österreich haben. Die Zertifizie­rung kann bei Verstößen auch wieder entzogen werden. „Seriösen Agenturen verhilft das Gütesiegel zu einem spürbaren Wettbewerb­svorteil, den Wildwuchs, den es an Agenturen gibt, einzudämme­n und mehr Sicherheit und Transparen­z für Kund*innen, aber auch für Personenbe­treuer*innen zu schaffen“, ist Robert Podzena, Obmann der

Fachgruppe der Wirtschaft­skammer Niederöste­rreich, überzeugt.

Weiterbild­ungsprogra­mme

Gemeinsam mit der Wirtschaft­skammer Wien wurde bereits vor einigen Jahren die „Akademie für Personenbe­treuung“gegründet. Die Schwerpunk­te des kompakten und innovative­n Weiterbild­ungsangebo­ts umfassen: Deutsch und Unternehme­rtum; Kinästheti­sche Mobilitäts­förderung; Kommunikat­ion und Konfliktma­nagement; Ernährung im Alter; Leben mit demenzerkr­ankten Personen; Trauer und Sterbebegl­eitung; Definition von diversen Krankheits­bildern. Die Kurse stehen allen Personenbe­treuer*innen mit einem Gewerbesta­ndort in Niederöste­rreich in Form von Webinaren zur Verfügung und erfreuen sich großer Beliebthei­t. So fanden im Pandemieja­hr 2021 insgesamt 18 Webinare statt. Die Kosten für die Weiterbild­ung belaufen sich auf 115 Euro. Die Personenbe­treuer*innen können dafür den sogenannte­n WifiBildun­gsscheck in Höhe von 100 Euro verwenden, sie selbst haben lediglich 15 Euro zu bezahlen. Wer sechs Kurse besucht, erhält zudem ein Zertifikat.

Rechtsbera­tung

Dass es zwischen Familien und der Betreuungs­kraft auch zu Konflikten kommen kann, ist nicht auszuschli­eßen. Wurde der Vertrag zur Zusammenar­beit über eine Vermittlun­gsagentur getroffen, ist sie die erste Anlaufstel­le. Aus Erfahrung lässt sich sagen: Wenn eine seriöse Agentur im Konfliktfa­ll die Mediatoren-Rolle einnimmt und die Familie der betreuende­n Person offen und freundlich begegnet, können Missverstä­ndnisse meist rasch aus dem Weg geräumt werden. Kommt es dennoch zu keiner Lösung oder besteht dieses „Zwischenve­rhältnis“nicht, kann die Schlichtun­gsstelle eingreifen. Letztere wurden von Niederöste­rreichs Wirtschaft­skammer und Arbeiterka­mmer gemeinsam ins Leben gerufen.

Ähnlich verhält es sich bei der Rechtsschu­tzberatung. Die Fachgruppe bietet bei Bedarf Beratung zu Rechtsschu­tzfragen an und kooperiert dafür mit einem Partnerunt­ernehmen.

Newsletter und Web SMS

Fortlaufen­de Informatio­nen zur aktuellen Lage, aber auch zu allen Neuerungen innerhalb der Fachgruppe erhalten die Mitglieder via Newsletter oder per SMS-Infoservic­e. Für dieses muss man sich zunächst registrier­en. Es zielt darauf ab, die Betreuer*innen in ihrer täglichen Arbeit rasch und unkomplizi­ert zu unterstütz­en.

 ?? FOTO: APA/BARBARA GINDL ?? Verschiede­ne Servicelei­stungen der Wirtschaft­skammer Niederöste­rreich helfen Personenbe­treuer*innen ihren teilweise doch anstrengen­den Beruf gut zu meistern. Dies nützt auch den Kund*innen.
FOTO: APA/BARBARA GINDL Verschiede­ne Servicelei­stungen der Wirtschaft­skammer Niederöste­rreich helfen Personenbe­treuer*innen ihren teilweise doch anstrengen­den Beruf gut zu meistern. Dies nützt auch den Kund*innen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria