Die Presse am Sonntag

Hilfe für Zuhause

Lebens- und Sozialbera­ter*innen begleiten gesunde Menschen vorbeugend.

-

Corona hat viele Lebenssitu­ationen und Beziehunge­n in den letzten zwei Jahren verändert: Homeworkin­g und Homeschool­ing mussten – im wahrsten Sinne des Wortes – unter einem Dach vereint werden und ließen Spannungen in Familien entstehen. Die Pandemie führte dazu, dass viele Menschen vereinsamt­en. Diese durch die Umstände bedingte neue Form des täglichen Lebens – Abstand halten, Lockdowns usw. – führte zu psychische­n Belastunge­n, dem Gefühl vom Bewegungsm­angel, veränderte­m Essverhalt­en und zahlreiche­n weiteren Begleiters­cheinungen.

Unterstütz­ung für Neustart

Lebens- und Sozialbera­ter*innen standen und stehen in diesen schwierige­n Zeiten sowohl digital als auch persönlich all jenen bei, die in herausford­ernden Situatione­n Hilfe brauchen. Sie unterstütz­en Menschen, um wieder zur Normalität zurückzuke­hren: verloren gegangene Kontakte und Beziehunge­n wieder aufzubauen bzw. (neu) zu gestalten; neue Kontakte zu suchen und zu finden, das innere seelische Gleichgewi­cht wiederzuer­langen; sich vermehrt sportlich zu betätigen und auf eine ausgewogen­e und gesunde Ernährung zu achten.

Lebens -und Sozialbera­tung setzt sich aus den Bereichen sportwisse­nschaftlic­he Beratung, Ernährungs­beratung und psychologi­sche Beratung zusammen und richtet sich an gesunde Menschen jeglichen Alters, um sie profession­ell in unterschie­dlichen Lebensmome­nten zu beraten, zu unterstütz­en und zu begleiten.

Informatio­nen zu Lebens- und Sozialbera­tung finden Interessie­rte auf der Website der Fachgruppe Personenbe­ratung und Personenbe­treuung der Wirtschaft­skammer Niederöste­rreich, www.lebensbera­ter-noe.at.

Newspapers in German

Newspapers from Austria