Die Presse am Sonntag

Wladimir Putins »konstrukti­ve Zerstörung«

Soll man den global agierenden russischen Sender RT in der EU verbieten? Er versuche, die westlichen Demokratie­n zu schwächen, meinen internatio­nale Journalist­en. Vorsicht bei der Zensur! Das krause Zeug entlarvt sich doch selbst.

- VON NORBERT MAYER

Krieg und Propaganda gehören zusammen. Beide wurden in Russland unter Putin intensiv gepflegt. Seine Medien-Front ist stark. Je mehr er diktatoris­che Züge entwickelt­e, desto schriller wurde der Ton in den ihm gefügigen Sprachrohr­en. Brutal übt er Kontrolle. In seinem Reich wurde der demokratis­che Widerstand extrem geschwächt. Putin hat Milliarden Rubel in die Propaganda­maschineri­e gepumpt, besonders in jenen Teil, der das Ausland manipulier­en soll. 2005 wurde Russia Today gegründet. Seit 2009 senden diese PutinVerst­eher als RT in mehr als hundert Ländern, sie verbreiten ihre Weltsicht auch im Netz – auf Englisch, Arabisch, Spanisch, Französisc­h und Deutsch.

Abdrehen? Gegen RT wurde am Freitag eine Vereinigun­g von Europa-Journalist­en (AEJ) aktiv. Sie fordert das Verbot dieses Auslandsse­nders in der EU, denn er spiele bei der Verbreitun­g von Lügen und Fake News eine Schlüsselr­olle, hieß es als Reaktion auf Moskaus Aggression gegen die Ukraine; RT versuche, „die westlichen Demokratie­n zu schwächen, denen die Ukraine beitreten möchte“. Weitere 40 internatio­nale Medien-Organisati­onen haben Putins Krieg aufs Schärfste verurteilt. Ihre Solidaritä­t gilt vor allem auch den unabhängig­en russischen Medien.

Was meint der Mediator, der doch gegen Zensur ist, zu solch einem Verbot? Wie geht man mit Unternehme­n um, die „alternativ­e Fakten“zur Perfektion gebracht haben? Soll man auch die Kampagnen-Sender in den USA abdrehen, die willig all den Spin Donald Trumps verbreiten? Und gibt es hierzuland­e Anstalten, die manipulati­v diversen Extremiste­n sehr viel Platz geben?

Wie heikel solche Verbote sind, hat sich eben erst in unserem Nachbarlan­d gezeigt: Die deutschen Behörden haben RT DE nicht mehr zugelassen, weil kein Antrag auf eine Sendelizen­z gestellt worden war. Russlands prompte Reaktion: Dort wurde die Deutsche

Welle abgedreht. RT hingegen ist trotz Verboten aktiv. Auch via Internet, mit einem Millionenp­ublikum in den sozialen Medien. In Österreich kann man es übrigens auf Englisch empfangen – zum Beispiel via A1 und Magenta.

„Sonderoper­ation“. Was also sieht, hört und liest man bei diesen versierten Propagandi­sten? Wie wurde über die russische Invasion des Nachbarlan­ds am Donnerstag berichtet? Für RT DE ist sie eine „Sonderoper­ation zum Schutz des Donbass“, es beginne nun die „Entnazifiz­ierung der Ukraine“. Ein Gehilfe dabei ist der Präsident einer Teilrepubl­ik: „Tausende tschetsche­nische Kämpfer bereit zum Einsatz in Ukraine“, sagt Ramsan Kadyrow. Seine Botschaft: Fürchtet euch! Inzwischen liest man sogar bei RT DE im Live-Ticker vereinzelt statt „Operation“oder „Einsatz“das Wort „Krieg“. Wer ist schuld daran? Der Westen. Zugleich wird die EU als schwach dargestell­t.

Und wenn im Schwarzen Meer 13 ukrainisch­e Soldaten heldenhaft bei der Verteidigu­ng der Schlangeni­nsel gefallen seien, wie Kiew meldet? Dann lässt RT News Moskau verkünden, die Story sei erfunden. 82 Soldaten hätten ihre Waffen niedergele­gt. (Kein Wort über einen Angriff.) Sie kämen frei, wenn sie verspräche­n, sich nicht mehr an Militärakt­ionen zu beteiligen. Wahr oder falsch? Eines ist gewiss, die Botschaft lautet: Ergebt euch!

Doktrin. Im Meinungste­il von RT DE, wo sich Gastbeiträ­ge tummeln, die oft extrem links, extrem rechts, extrem bizarr wirken, erklärt uns ein Professor „Russlands neue Außenpolit­ik, die Putin-Doktrin“. Moskaus Konfrontat­ion mit der Nato sei erst der Anfang: „Es scheint, als sei Russland in eine neue Ära seiner Außenpolit­ik eingetrete­n.“Für Sergei Karaganow (Ehrenvorsi­tzender des russischen Rates für Außenund Verteidigu­ngspolitik) bedeutet Putins Krieg eine „konstrukti­ve Zerstörung“. Das ist eine unfassbare Formulieru­ng. Man sollte sie ernst nehmen.

Und wo bleibt die Wahrheit? „You can fool all the people some of the time and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time.“Wer weiß, ob Abraham Lincoln das so gesagt hat. Aber es stimmt.

 ?? AFP via Getty Images ?? In einem Zentrum der alternativ­en Wahrheiten: Russia Today (RT) TV sendet aus Moskau.
AFP via Getty Images In einem Zentrum der alternativ­en Wahrheiten: Russia Today (RT) TV sendet aus Moskau.

Newspapers in German

Newspapers from Austria