Die Presse am Sonntag

DAS MUSEUMSQUA­RTIER

-

Das Museumsqua­rtier wurde 2001 eröffnet und ist eines der größten Kunstund Kulturarea­le der Welt. Auf 90.000 m2 sind rund 60 Kulturbetr­iebe – Mumok, Leopold-Museum, Kunsthalle, Designforu­m, Architektu­rzentrum, Tanzquarti­er, Dschungel, Zoom-Kindermuse­um, Galerie der Komischen Künste usw. – angesiedel­t. Dazu gibt es zahlreiche Lokale (MQ Daily, Kantine etc.) und Shops (MQ Point, Buchhandlu­ng Walther König usw.)

Das MQ steht im Eigentum der Republik Österreich (75 Prozent) und der Stadt Wien (25 Prozent) und wird von der Museumsqua­rtier-Errichtung­sund Betriebsge­sellschaft verwaltet.

Bettina Leidl ist die neue Leiterin der MQ-Errichtung­s- und Betriebsge­sellschaft, sie folgt auf Christian Strasser, der auf eigenen Wunsch mit Jahresende 2021 aus dem Unternehme­n ausschied. Leidl war als einstige Leiterin der Kunsthalle Wien (1997 bis 2011) schon in die Planung und Entwicklun­g des MQ involviert. Weiters war sie u. a. Geschäftsf­ührerin von „departure“und „KÖR – Kunst im öffentlich­en Raum“und ab 2014 Geschäftsf­ührerin des Kunst Haus Wien. www.mqw.at

Newspapers in German

Newspapers from Austria