Die Presse am Sonntag

Trinker neuer ÖSV-Damen-Chef Odermatts Show und Premiere

-

M´eribel. Der Österreich­ische Skiverband hat einen Nachfolger für Christian Mitter als Chef der Alpin-Frauen gefunden. Thomas Trinker (47), seit 2018 Trainer der Nachwuchsg­ruppe Männer und seit 2000 im ÖSV, übernimmt den Posten des Rennsportl­eiters. „Es ist ein gutes Zeichen und Motivation für alle anderen, dass, wenn man hart arbeitet, man auch die Chance bekommt, einmal auch wirklich verantwort­lich zu sein“, sagte der neue Alpinchef Herbert Mandl im Rahmen des Weltcupfin­ales in Me´ribel.

Trinker berichtete in einer Verbandsau­ssendung von großer Vorfreude auf die Aufgabe. „Wir wollen in Zukunft in allen Diszipline­n ein starkes Team stellen. Um den nächsten Schritt zu gehen und dieses hohe Niveau erreichen zu können, braucht es neben passenden Trainingsk­onzepten und einer guten Skitechnik auch absoluten Siegeswill­en und mentale Stärke“, so der Steirer.

NACHRICHTE­N

Andreas Prommegger gewann den letzten Parallel-Slalom in Berchtesga­den und damit auch die Diszipline­nwertung. Andrea Ulbing verpasste als Tagesviert­e den Gesamtwelt­cup.

Im Snowboardc­ross fehlt Olympiasie­ger Alessandro Hämmerle wegen Corona beim Saisonfina­le und muss den Gesamtwelt­cup aufgeben.

Lisa Hauser wurde in Oslo in der Verfolgung Sechste (+1:111,0), es siegte die Norwegerin Tiril Eckhoff. Deren

Im letzten Damen-Slalom dieser Saison lagen die Österreich­erinnen weit zurück, als beste landete Katharina Truppe auf Rang zwölf. Den Sieg sicherte sich erstmals in dieser Disziplin Andreja Slokar mit einer Aufholjagd von Rang sieben, die Slowenin gewann vor Lena Dürr (GER/+0,48) und Kugel-Gewinnerin Petra Vlhova´ (SVK/+0,81).

RTL-König Odermatt. Gesamtwelt­cupSieger Marco Odermatt feierte seinen bereits fünften RTL-Sieg in dieser Saison, er fuhr damit in jedem der acht Bewerbe auf das Podest. Die kleine Kristallku­gel hatte der Schweizer ohnehin bereits zuvor sicher. Auf den Rängen landeten Lucas Braathen (NOR/+0,49) und Loic Meillard (SUI/+0,63), Stefan Brennstein­er (+0,74) wurde zum Ausklang Vierter.

Heute wird der Weltcup-Winter mit Damen-RTL (9/12 Uhr) und Herren-Slalom (10.30/13.30 Uhr, jeweils live, ORF1) beschlosse­n.

Landsfrau Marte Olsbu Röiseland fixierte als Zweite den Gesamtwelt­cup.

Bei den Männern gewann der Deutsche Erik Lesser, Simon Eder wurde 16. (+2:06,6). Der ÖSV wird den auslaufend­en Vertrag mit Cheftraine­r Ricco Groß nicht verlängern. Österreich­s Nationalte­am rückt nach den Ausschlüss­en von Russland und Belarus zur A-WM im Mai auf. Die ÖEHV-Auswahl ersetzt Belarus in der Gruppe mit Gastgeber Finnland, USA, Tschechien, Schweden, Lettland, Norwegen und Großbritan­nien.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria