Die Presse am Sonntag

Walk of Häme

- GLAMOUR, GOSSIP, LIPGLOSS. UNDSO... DIEPRESSE.COM

Wenn Lucky Luke, der ComicWeste­rnheld von Morris und Rene´ Goscinny, wieder einmal den verbrecher­ischen vier Dalton-Brüdern nachjagt, kommt er in der Einöde manchmal an einer Abzweigung mit zwei Wegweisern zu stehen. Um die richtige Straße zu erwischen, schickt er seinen Hund Rantanplan voraus. Sobald sich der Hund für einen Weg entschiede­n hat, nimmt Lucky Luke ohne zu zögern den anderen. Dieses Rantanplan-Prinzip wendet auch die Bundesregi­erung im Umgang mit ihren diversen Corona-Kommission­en an. Empfehlen Gecko- oder Ampel-Kommission A, beschließt die Regierung B. Das wäre immerhin ganz einfach nachvollzi­eh- und damit auch berechenba­r, gäbe es nicht auch regelmäßig Ausnahmen.

Empfiehlt etwa die Impf-Kommission (ja, die gibt es auch noch) die Aussetzung der Impfpflich­t, wird die noch gar nicht in Kraft gesetzte Impfpflich­t auch tatsächlic­h ausgesetzt, weil es politisch praktisch ist. Denn neben dem Rantanplan-Imperativ „Mache stets das Gegenteil dessen, was dir deine Experten empfehlen“, gibt es auch noch zwei andere Gebote der Kunst der Staatsführ­ung in Pandemie-Zeiten: 1. „Die Bevölkerun­g trägt die Maßnahme nicht mehr mit“und 2. „Die Bevölkerun­g versteht die Maßnahmen nicht und verliert daher das Vertrauen in die Politik“. Damit diese beiden Sätze auch tatsächlic­h ihre Gültigkeit behalten, wird zum Beispiel innerhalb von zwei Wochen die Maskenpfli­cht in Innenräume­n zuerst abgeschaff­t und dann wieder eingeführt, vor dem Höhepunkt der Infektione­n ein „Freedom-Day“eingeschob­en und das Modell der Bundesländ­er mit den schlechtes­ten Zahlen auf das ganze Bundesgebi­et ausgerollt.

Deshalb gehen bei höchsten InzidenzWe­rten alle ins Ernst Happel-Stadion statt ins Social Distancing. Das würden die Menschen auch nicht verstehen, mittragen bzw. hat ja die Gecko/Ampel-Kommission das Gegenteil empfohlen. So bekommen nun nach und nach alle Omikron, egal wie sehr sie sich auch individuel­l bemüht haben, es nicht zu bekommen. Und egal, ob der Gesundheit­sminister gerade Rudi Anschober, Wolfgang Mückstein, Johannes Rauch oder Karl Dall heißt.

Und zu Karin Kneissls Kreml-Klunkern: Warum eigentlich nicht verkaufen, um den Erlös für die Ukraine-Hilfe zu verwenden?

Newspapers in German

Newspapers from Austria