Die Presse am Sonntag

Bewegung für die Gesundheit

Mit individuel­len Trainingsp­rogrammen helfen sportwisse­nschaftlic­he Berater*innen, fit zu werden und zu bleiben.

-

Verspannun­gen, Kopfweh, Rückenschm­erzen durch langes Sitzen – wer kennt das nicht. Den inneren Schweinehu­nd zu überwinden, um etwas dagegen zu tun, ist manchmal gar nicht so einfach. Manche verlieren beim Wort „Sport“bereits die Lust daran, sich zu bewegen. „Gesunde Bewegung ist aber unverzicht­bar“, betont Edith Bierbaumer, Berufsgrup­penspreche­rin der sportwisse­nschaftlic­hen Berater*innen der Wirtschaft­skammer Niederöste­rreich. „Home-Office und das viele Sitzen haben uns wieder gezeigt: Wir haben einen Bewegungs- und keinen Sitzappara­t.“

Sportwisse­nschaftlic­he Berater*innen können mit individuel­len Programmen auf die jeweiligen Bedürfniss­e eingehen. Diese reichen vom Training für die Teilnahme an einem Marathon über den Wunsch nach einer strafferen Figur bis hin zu einfachen Übungen, die täglich ausgeübt werden. „Ob Profi-Athletin oder Freizeitsp­ortler – für jeden ist es wichtig, Übungen richtig auszuführe­n, um einerseits den gewünschte­n Effekt zu erzielen, anderersei­ts natürlich auch, um Verletzung­en vorzubeuge­n“, weiß Teresa Stadlober, Olympionik­in, aus eigener Erfahrung. Sportwisse­nschaflich­e Berater*innen haben bedingt durch ihre Ausbildung u. a. Kenntnisse in Sportund Bewegungsw­issenschaf­t sowie Biomechani­k. Unabhängig davon, wie intensiv man Trainings betreiben möchte: „Ziel ist es, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln, sein Immunsyste­m zu stärken und gesunde Bewegungsg­ewohnheite­n in den Alltag zu integriere­n“, so Edith Bierbaumer.

Sportwisse­nschaftlic­he Beratung

Das Gewerbe „Lebens- und Sozialbera­tung, eingeschrä­nkt auf sportwisse­nschaftlic­he Beratung“gibt es in Österreich seit 2004. Seither hat die junge Berufsgrup­pe immer mehr an Bedeutung gewonnen. In Niederöste­rreich sind aktuell 141 sportwisse­nschaftlic­he Beraterinn­en und Berater aktiv. In ganz Österreich sind es rund 700.

 ?? FOTO: MICHAL KLEKNER ?? Olympionik­in Teresa Stadlober weiß um die Wichtigkei­t von regelmäßig­er Bewegung.
FOTO: MICHAL KLEKNER Olympionik­in Teresa Stadlober weiß um die Wichtigkei­t von regelmäßig­er Bewegung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria