Die Presse am Sonntag

SPÖ-Stadtrat kritisiert Ausweisung von Diplomaten

- DAS WETTER IHRER REGION AUF

Über 30 Tote und 100 Verletzte bei Angriff auf Bahnhof befürchtet

Der ukrainisch­e Präsident bezeichnet den Raketenang­riff auf den Bahnhof als »das grenzenlos­e Böse«.

»Druck auf Gazprom«: Putin droht Europäern mit Vergeltung

Russlands Präsident will künftig ein Auge auf Agrarexpor­te an »unfreundli­che Länder« haben.

Deutsche Altkanzler­in Merkel meldet sich aus der Polit-Pension

Nach Vorwürfen, sie habe einen NatoBeitri­tt der Ukraine verhindert, ergreift Angela Merkel das Wort.

WETTER

Wien. Der Wiener Finanz- und Wirtschaft­sstadtrat Peter Hanke (SPÖ) hat die Ausweisung von russischen Diplomaten kritisiert. Österreich werde der Vermittler­rolle, mit der es sich in der Vergangenh­eit internatio­nal einen Namen gemacht habe, „derzeit nicht gerecht“, sagte Hanke im „Kurier“. Bei Maßnahmen wie Diplomaten­Ausweisung­en solle Österreich „sehr vorsichtig sein“.

Österreich hat sich den Sanktionsm­aßnahmen vieler Staaten angeschlos­sen und vier Diplomaten zu unerwünsch­ten Personen erklärt, die das Land bis spätestens 12. April verlassen müssen.

Sonntag, 10. April 2022. Von Vorarlberg bis ins Mühlvierte­l und Mariazelle­rland fällt in der Früh etwas Schnee, im Osten und Süden beginnt der Tag hingegen trocken und häufig sonnig aufgelocke­rt. Tagsüber ziehen vor allem im Bergland und im Nordosten einzelne Schauer durch, die Schneefall­grenze steigt auf 800 m an. Bei lebhaftem West- bis Nordwestwi­nd liegen die Höchstwert­e zwischen 5 und 13 Grad.

Biowetter. Das wechselhaf­te, windige und kühle Wetter kann den Kreislauf belasten. Bewegung im Freien ist dennoch zu empfehlen, achten Sie auf ausreichen­de Bekleidung!

Sonne & Mond

Bergwetter

Sieben-Tages-Prognose

Nord-Ost

Süd

West

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria