Die Presse am Sonntag

Die Freiheit, ein Obstgarten

- THOMAS KRAMAR

Oliver Sim: »Fruit«. Wenige Begriffe sind so kulturell aufgeladen wie die Frucht, es beginnt bei Adam und Eva und endet nicht beim Jesus-Wort „An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.“Die Frucht ist Symbol der Verlockung, zugleich kann sich jeder selbst als Frucht der Eltern verstehen. Beide Assoziatio­nen schwingen in diesem gar nicht frugal arrangiert­em Song mit und verschwimm­en ineinander: „If I’ve got my father’s eyes, I’ve got my mother’s smile“, singt

Oliver Sim mit seinem sinnlich vibrierend­en Bariton im Refrain, doch in der Strophe fragt er: „What would my father do? Do I take a bite of the fruit?“Dann ist kurz von Scham die Rede, aber der Stolz siegt. „Wrong or right, you’re standing in front of a green light“– was für ein Bild vom Aufbruch in die Freiheit! Die dann, die Älteren (und Eltern) werden lächeln, ziemlich nach Indie-Disco der Eighties klingt. Eine Paradies-Außenstell­e mit obstinatem Bass und elektronis­chem Schlagzeug, auch nicht schlecht.

Den Song der Woche

küren allwöchent­lich Thomas Kramar („Die Presse“) und Christoph Sepin (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoc­he und fm4.ORF.at.

Newspapers in German

Newspapers from Austria