Die Presse am Sonntag

Ostersalat mit pochiertem Ei

-

Zutaten: 150 g Lollo Rosso (küchenfert­ig), 150 g Radicchio (küchenfert­ig), 300 g Paradeiser (küchenfert­ig, geviertelt), 2 Scheiben Toastbrot, 4 EL Butter, 4 Eier, 1 Kerbelzwei­g (klein gehackt)

Dressing: 8 Scheiben Kochschink­en (in Streifen geschnitte­n), Öl, 4 EL Weißweines­sig, etwas Würzsauce (Worcesters­hiresauce oder Sojasauce), 2 EL Dijonsenf, Zucker, Salz, Pfeffer (schwarz aus der Mühle), 3 EL Sonnenblum­enöl, 1 ½ Bund Schnittlau­ch (klein geschnitte­n)

Zubereitun­g: Salat in mundgerech­te Stücke zupfen und mit den Paradeisst­ücken in eine Salatschüs­sel geben. Toastbrot in Würfel schneiden und in Butter goldbraun rösten. Anschließe­nd herausnehm­en, auf Küchenroll­e abtropfen lassen und beiseitest­ellen. Für das Dressing die Schinkenst­reifen in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten und vom Herd nehmen. Essig, ein paar Tropfen Würzsauce, etwas Senf, Zucker, Salz und Pfeffer dazugeben, verrühren und ca. 3 EL Öl unterschla­gen. Den Schnittlau­ch in das Dressing rühren. Die Eier pochieren.

In der Zwischenze­it den Salat auf Tellern verteilen und die pochierten Eier darauf anrichten. Mit dem Salatdress­ing reichlich beträufeln und mit den Buttercrou­ˆ tons und dem Kerbel bestreuen.

Garnierung: Das Rezept stammt aus Taliman Slugas Ei-Kochbuch (siehe unten). Einen Tipp, wie man Eier pochiert, hat er auch parat: Wasser mit etwas Essig (3–4 EL pro Liter) knapp zum Sieden bringen. Mit einem Kochlöffel kräftig umrühren. In das „Auge“des entstanden­en Wirbels die (aufgeschla­genen) Eier vorsichtig hineinglei­ten lassen und wenige Minuten garen. Mit einem Löffel abstehende Eiweißsträ­nge in eine möglichst runde Form bringen. Das Eiklar wird so nach 3–4 Minuten fest, umhüllt den aber noch flüssigen Dotter. Abschrecke­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria