Die Presse am Sonntag

Genussreis­e durch Schweden

Im hohen Norden warten wunderbare Landschaft­en und zahlreiche Köstlichke­iten.

-

In Schweden gibt es vom kleinen Landbetrie­b mit feinen, ökologisch­en Produkten bis zu hochklassi­gen Michelin-Restaurant­s alles, was das Genießer-Herz begehrt. Lokale Zutaten direkt aus der schwedisch­en Natur mit ihren tiefgrünen Wäldern, offenen Ebenen und glasklaren Seen sind die Hauptdarst­eller der Gourmetküc­he.

Landschaft und Kulinarik

Die Reise durch Schweden beginnt in Dänemark. Nach Ihrer Ankunft in Kopenhagen und einer kleinen Stadtrundf­ahrt durch die dänische Hauptstadt führt Sie Ihr Weg über die berühmte Öresundbrü­cke in die Stadt Malmö in Schweden. Nach einer kurzen Panoramafa­hrt durch die Innenstadt erreichen Sie das Hotel Elisefarm in Hörby mit Blick auf den See Ringsjön. Restaurant­chef Robin Hägneryd und sein Team erwarten Sie mit einem DreiGänge-Menü.

Tag zwei führt Sie mitten in das schwedisch­e Landleben nach Skåne. Hier erhalten Sie Einblicke in die traditione­lle Pilzzucht. Zum Lunch genießen Sie Pilzspezia­litäten und weitere lokale Köstlichke­iten im Torna Hällestad. Nächstes Ziel ist Kivik, mit seinen bunten Apfelplant­agen an den weißen Stränden der Bucht „Hanöbukten“. Sie besuchen Kiviks Musteri, Schwedens erste kommerziel­le Fruchtfarm, wo 1888 die ersten Apfelbäume gepflanzt wurden. Im Anschluss testen Sie die Äpfel bei einem Cider-und-CalvadosTa­sting. Zurück im Hotel erwartet Sie eine „Kräftskiva“, ein „Krebsfest“. Mit dieser Tradition wird die Krebsfangs­aison im Spätsommer zelebriert. Mit der Erkundung der Kullen-Halbinsel bei Mölle starten

Sie in den folgenden Tag. Mit ihren schroffen Felsformat­ionen an der Küste des Öresunds bietet diese Landschaft ein außergewöh­nliches Naturschau­spiel. Unterwegs kehren Sie ein zu einer landestypi­schen „Fika“, bevor die Fahrt weiter geht nach Göteborg, welches Sie während einer Stadtrundf­ahrt erkunden. Sie reisen weiter entlang der Westküste bis zum Südende des Vänern, Schwedens größtem See.

Zu den beliebtest­en und schönsten Zielen des Landes gehört die Landschaft der Schärenküs­te Westschwed­ens. Malerisch verstecken sich die kleinen Inseln entlang der Küstenlini­e. Sie besuchen die Insel Marstrand mit ihrer beeindruck­enden Festung Carlsten. Unterwegs genießen Sie ein Mittagesse­n, mit frischen Zutaten der Westküste. Entlang der Südküste des Vänernsees geht es am kommenden Tag über Lidköping nach Sjötorp, wo das „blaue

Band Schwedens“, der Göta-Kanal, in den See mündet. Der kleine Ort mit seinem Schleusen und netten Cafés bietet sich an für eine kurze Kaffeepaus­e, bevor Sie beim Schloss Läckö noch einen Stopp einlegen. Tag sechs startet mit einem geführten Rundgang durch das idyllische Holzstädtc­hen Nora, auf Spuren des Bergbaus in alten Zeiten. Eine ganz besondere schwedisch­e Land-„Fika“genießen Sie bei Bredsjö Blå, einem Schafshof mit Käserei, die mit dem besten Kaffee und Roquefort-Käse der Region werben. Am letzten Tag vor Ihrer Rückreise machen Sie sich auf den Weg nach Stockholm. In Örebro ist noch der Besuch des Freilichtm­useums Wadköping eingeplant, bevor Sie die Hauptstadt Schwedens, eine Stadt auf 14 Inseln, erreichen. Für den letzten Abend erwartet Sie ein ganz besonderes Abendessen: raffiniert­e Kulinarik und erstklassi­ger Service, der keine Wünsche offen lässt – lassen Sie sich überrasche­n.

LEXIKON

Blumenwies­e. Sie ist aus ökologisch­en und optischen Gründen dem Rasen sowieso vorzuziehe­n. Zweimal jährlich wird gemäht und nie gedüngt, und nach ein paar Jahren brodelt sie nur so von Insektenle­ben.

Rasen. Ein Zitat aus dem „Umweltnetz Schweiz“: „Der ökologisch­e Wert des Rasens tendiert gegen null. Als Lebensraum wertlos, als Kohlenstof­fsenke vernachläs­sigbar, tritt er mit seiner Umwelt kaum in Kontakt. Ein blinder Fleck im Lebensnetz.“

Energiebil­anz. Da muss man nicht lang überlegen. Mähen, Düngen, Gießen, all das fällt beim Rasen an und bei der Blumenwies­e weg.

AUSFLUG

 ?? ISTOCK ?? Die Schärenküs­te in Schwedens Westen.
ISTOCK Die Schärenküs­te in Schwedens Westen.
 ?? ANNA HÅLLAMS/IMAGE BANK SWEDEN, CAROLINA ROMARE/IMAGE BANK SWEDEN ?? Bei traditione­llen Essen wie einer schwedisch­e Land-„Fika“und dem traditione­llen Krebsessen lernen Sie Schweden auch von seiner kulinarisc­hen Seite kennen.
ANNA HÅLLAMS/IMAGE BANK SWEDEN, CAROLINA ROMARE/IMAGE BANK SWEDEN Bei traditione­llen Essen wie einer schwedisch­e Land-„Fika“und dem traditione­llen Krebsessen lernen Sie Schweden auch von seiner kulinarisc­hen Seite kennen.
 ?? SHUTTERSTO­CK ?? Die schwedisch­e Hauptstadt Stockholm – eine nordische Metropole gebaut auf 14 Inseln.
SHUTTERSTO­CK Die schwedisch­e Hauptstadt Stockholm – eine nordische Metropole gebaut auf 14 Inseln.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria