Die Presse am Sonntag

Polizei stoppt Auto ohne Fahrer

-

AUTONOM

Drei Streifenpo­lizisten der Polizei von San Francisco haben in einem Vorort der Stadt ein fahrerlose­s Fahrzeug gestoppt, weil es ohne Licht unterwegs war. Die Beamten hätten versucht, mit dem Vehikel in Kontakt zu treten. Das Auto gehört zur Flotte von Cruise Automation und ist mit behördlich­er Genehmigun­g in den Straßen der Region unterwegs. Das autonome Vehikel (AV) habe sich regelkonfo­rm verhalten und bei der nächsten sicheren Gelegenhei­t angehalten, heißt es vom Betreiber. Hinter Cruise Automation steht der USKonzern GM, Honda und Microsoft zählen zu den Investoren. Für künftige Fälle sei eine spezielle Telefonnum­mer für Beamte ausgewiese­n. Warum das Auto ohne Licht unterwegs war, wurde nicht erklärt, der Fehler sei jedenfalls behoben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria