Die Presse am Sonntag

Das Rätsel der Primeln

Die Hybriden unter den Primeln verlieren die Farben, bewährte alte Sorten bleiben bunt.

-

Gern vergräbt man in den Anfangszei­ten des gärtnerisc­hen Daseins die hübschen rot und lila gefärbten Primeln im Garten, die man im Frühling in Töpfen überall bekommt, und ist dann enttäuscht, wenn sie spätestens im zweiten, dritten Jahr die Farben wandeln und wieder zur gelben, gewisserma­ßen normalen Wildform Primula vulgaris werden. Nur ausgewählt­e Sorten bleiben farbtreu, die meisten vergilben.

Warum das auf andere Primelarte­n wie die Schlüsselb­lumen, hierzuland­e Himmelschl­üssel genannt, oder die Aurikeln, Primula auricula, nicht in gleichem Maß zutrifft, können wohl nur versierte Botaniker erklären. Wahrschein­lich, weil sie Hybriden sind? Die Hohe Garten- oder Wald- Schlüsselb­lume, Primula elatior, bleibt über lange Zeit im Beet und blüht verlässlic­h in den Sortenfarb­en, die man seinerzeit erworben hat, und die können wirklich außergewöh­nlich reizend anzuschaue­n sein.

Wer beispielsw­eise die Sorte Victoriana betrachtet, sieht gelb gesäumte Rüschenste­rne in purpurrot und ein markantes dottergelb­es Auge. Die Sorte mit dem aristokrat­isch anmutenden Namen Silver Lace Purple trägt einen weißen Blütenrand um kräftiges Lila und hat, wie alle diese Schönheite­n, ebenfalls ein dottergelb­es Auge.

Noch befindet sich nur eine einzige nicht im üblichen Zartgelb blühende Primel in meinem Garten, die Pflanze muss uralt sein, jedenfalls älter als ich. Sie war immer schon da. Den Sortenname­n kann man nicht mehr eruieren, aber sie ist wunderbar in ihrem dunklen Altrosa. Noch eine Anmerkung zu den botanische­n Bezeichnun­gen: Die sind verwirrend und oft ist nicht klar, um welche Art es sich tatsächlic­h handelt. Ein Spezialist für alte Primelsort­en aller Art ist jedenfalls der oberösterr­eichische Staudenspe­zialist Sarastro (www.sarastro-stauden.com), der sich dankenswer­terweise bemüht, alte, bewährte Sorten zu retten.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria