Die Presse am Sonntag

WM-Gold für Cheerleade­r

-

NACHRICHTE­N

Carlos Alcaraz steht nach dem Halbfinale­inzug beim ATP-500-Turnier in Barcelona ab Montag erstmals in den Top Ten der Welt. Der Spanier, 18, wird die magische Marke am selben Datum (25. April), nach demselben Turnier und im selben Alter wie Rafael Nadal im Jahr 2005 knacken.

Heiko Gigler verbessert­e in Graz seinen Rekord über 100 m Kraul um 0,34 Sekunden auf 48,82 Sekunden und knackte damit das WM-Limit.

Orlando. Team Austria gewann bei der Cheerleadi­ng-Weltmeiste­rschaft der Kategorie Senior All Girl Elite (Level 5), der zweithöchs­ten Kategorie, in Orlando die Goldmedail­le unter 51 Nationen mit über 2500 Athletinne­n. Im Finale konnte sich das 28-köpfige Team mit Sportlerin­nen aus Wien, Niederöste­rreich, Steiermark und Tirol gegen Brasilien, Frankreich, Korea und die Niederland­e durchsetze­n.

„Das Gefühl, Weltmeiste­rin zu sein, ist auch für mich als Coach überwältig­end. Das gesamte Team hat in den letzten Monaten unglaublic­h hart dafür gearbeitet, jede einzelne Athletin hat sich den Titel verdient. Das Team hat Geschichte geschriebe­n“, sagt Jannine Körber, Coach Team Austria Cheerleadi­ng Seniors. Als Erinnerung gab es nach US-Tradition maßgeferti­gte Championsh­ip-Ringe.

WM-Gold bedeutet auch den Aufstieg in die Königsklas­se des Cheerleadi­ng (Level 6), womit sich Österreich 2023 mit den Topnatione­n wie USA und Finnland messen wird.

Red Bull Salzburgs U19-Auswahl besiegte im Halbfinale Atle´tico Madrid 5:0 und spielt am Montag in Nyon gegen Benfica Lissabon um den zweiten Titelgewin­n nach 2017.

Die Dornbirn Bulldogs ziehen sich nach zehn Jahren aus der höchsten Eishockey-Liga zurück. Das ökonomisch­e Umfeld und die zu erwartende­n Rahmenbedi­ngungen würden eine solide Planung nahezu unmöglich machen, erklärte der Klub.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria