Die Presse am Sonntag

Dortmund will Adeyemi: »Wir müssen das hinkriegen«

-

Dortmund. Dortmund-Geschäftsf­ührer Hans-Joachim Watzke hat noch einmal das große Interesse von Borussia Dortmund an Stürmer Karim Adeyemi von Österreich­s Fußballmei­ster Red Bull Salzburg bekräftigt. Der BVB stehe nicht unter Druck, er gebe auch keine Wasserstan­dsmeldunge­n ab, betonte Watzke. Der 62-Jährige sagte aber laut den „Ruhr-Nachrichte­n“: „Ich glaube, der Spieler hat schon mehr oder weniger das Gefühl vermittelt, dass er zum BVB will. Das müssen wir irgendwie hinkriegen.“

Watzke stellte demnach auch klar, dass Borussia Dortmund nicht beabsichti­ge, dem 20-Jährigen eine vertraglic­h zugesicher­te Option für einen frühzeitig­en Abschied zu ermögliche­n: „Wenn er käme, würden wir versuchen, es ohne Ausstiegsk­lausel hinzubekom­men.“

Adeyemi soll Medienberi­chten zufolge ein Vertrag über eine Laufzeit von fünf Jahren vorliegen. Das Arbeitspap­ier des bisher dreimalige­n

NACHRICHTE­N Österreich­s Eishockey-Nationalma­nnschaft unterlag zwar im WMTest gegen Finnland in Ostrava mit 2:4, zeigte dabei aber eine starke Leistung. Das Mitteldrit­tel hatten die Öehv-Cracks gegen den Olympiasie­ger sogar mit 2:1 gewonnen.

In der NHL trifft Michael Raffl mit den Dallas Stars in der ersten Playoff-Runde (ab Dienstag) auf die Calgary Flames. Gespielt wird im Bestof-Seven-Modus. Dallas tritt zunächst zwei Mal auswärts an. deutschen Nationalsp­ielers bei Salzburg ist noch gut zwei Jahre bis zum 30. Juni 2024 gültig.

Beim Thema Erling Haaland, dem der BVB durch eine Ausstiegsk­lausel einen vorzeitige­n Weggang in diesem Sommer ermöglicht, gab sich Watzke auch eher entspannt. „Das Entscheide­nde ist doch: Es wird weitergehe­n“, sagte der BVB-Geschäftsf­ührer. „Wenn Borussia Dortmund eins kann, dann ist es den Nächsten finden. Eine Mannschaft macht immer mehr aus als ein Spieler.“

HSV hofft noch. Mit dem dritten Sieg in Serie ist der Hamburger SV im Aufstiegsr­ennen der 2. Bundesliga in Deutschlan­d wieder in einer besseren Position und mit einem Spiel mehr als Darmstadt zumindest vorübergeh­end Dritter. Die Hanseaten gewannen am Samstag beim FC Ingolstadt 4:0, der dritte Platz würde zur Relegation um einen Platz in der Bundesliga berechtige­n.

Bernd Wiesberger hat am Samstag in Runde drei der Catalunya Championsh­ip der World Tour (Par 72) mit einer 67er-Runde aufgezeigt. Damit schob sich der 36-jährige Burgenländ­er vom 35. Rang auf Platz sieben vor, fünf Schläge hinter dem südafrikan­ischen Spitzenrei­ter Oliver Bekker.

Auf Rang drei fehlen Wiesberger zwei Schläge. Der Steirer Lukas Nemecz war nach seiner 74 vom Vortag mit einer 71er-Runde verbessert und holte als nun 24. zwei Positionen auf.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria