Die Presse am Sonntag

Schmetterl­ingshuhn mit Honigkarot­ten

-

Zutaten: 500 g Karotten, mit noch etwas Grün der Länge nach halbiert, 1 Dose (400 g) Kichererbs­en, abgegossen und abgespült, 3 EL Honig, 8 Zweige Thymian, 1 (1,5 kg) Huhn, Rückgrat herausgesc­hnitten, flach gedrückt, 50 g Butter, zerlassen, 1 EL Meersalz, 1 EL Olivenöl, nach Belieben: grüner Salat und Zitronensp­alten

Zubereitun­g: Den Backofen auf 180° C vorheizen. Karotten und Kichererbs­en mit Honig und Thymian in einer ofenfesten Form vermischen. Das Huhn mit der Hautseite nach oben in die Form legen und mit der warmen Butter gleichmäßi­g überziehen. Gleichmäßi­g mit Salz bestreuen. Das Gemüse mit dem Öl und 160 ml Wasser befeuchten. Die Form für 45 Minuten in den Ofen schieben, bis das Fleisch durchgegar­t ist. Das fertige Huhn aus dem Ofen nehmen und in der Form auf dem Gemüse noch 15 Minuten ruhen lassen. Inzwischen einen Salat vorbereite­n und den Wein für ein ganz entspannte­s Familienes­sen einschenke­n.

Buch: Das Rezept stammt aus „Every Night of the Week“von Lucy Tweed (siehe unten). Das Huhn durchtrenn­t die Autorin entlang der Wirbelsäul­e auf beiden Seiten, schneidet das Rückgrat heraus und drückt dann das Brustbein flach. Der Vorteil: Das Fleisch gart gleichmäßi­ger.

Newspapers in German

Newspapers from Austria